News [Handball] 08.04.2025 - 10:30 Uhr
Dynamisch und druckvoll – Linkshänderin Claire Ramacher verlängert bei Mainz 05
Die Kaderplanung für die neue Saison beim Zweitligateam der Meenzer Dynamites geht in die finale Phase und nach zuletzt einem weiteren Neuzugang ist jetzt auch ein Fragezeichen aus dem aktuellen Kader mit der erneuten Verlängerung von Linkshänderin Claire Ramacher aufgelöst.

Sehr zur Freude der sportlichen Leiterin Eva Federhenn: „Unsere superschnelle Claire auf der rechten Seite im Rückraum bzw. auf Außen hat sich in den letzten beiden Runden enorm weiterentwickelt. Ein weiteres tolles Beispiel für die Förderung über die 3. Liga-Mannschaft bis ins Bundesligateam. Wie schwer sie im 1:1 zu verteidigen ist, hat sie am vergangenen Wochenende in Ketsch mit sechs blitzsauberen Treffern belegt.“
Auch Trainer Jörg Schulze schätzt Claire Ramacher sehr und freut sich auf die erneute Zusammenarbeit. „Sie zeichnet sich durch ihre Dynamik im Gegenstoß und im 1:1 aus. Hervorzuheben ist, dass sie sowohl aus ihrem druckvollen Tempospiel aus dem Rückraum ihre Chance kreieren als auch von Rechtsaußen die Angriffskonzeptionen erfolgreich abschließen kann.“
Claire schätzt an Mainz 05 und den Meenzer Dynamites vor allem das familiäre Umfeld sehr und ist mit dem Teamgefüge sehr zufrieden. Außerdem funktioniert aus ihrer Sicht die Zusammenarbeit zwischen D1 und D2 sehr gut.
Auch für sie war der Weg als Perspektivspielerin hin zur einer Stamm-Spielerin im Zweitliga-Team genau der Richtige: „Ich bin froh, dass ich schon früh die Möglichkeit hatte, in der 2. Liga Erfahrungen zu sammeln und mich auf diesem Niveau weiterzuentwickeln. Das hat mir in dieser Saison schon sehr geholfen.“
Ihr berufliches Standbein ist aktuell im Immobilienbereich. Neben dem dualen Studium im Bereich Immobilienwirtschaft arbeitet sie bei in einer Hausverwaltung in Steinbach.
Claires Vorfreude auf die neue Saison ist schnell beschrieben: „Ich freue mich auf eine weitere spannende Saison mit tollen Erfolgen, neuen Gesichtern und auch einem neuen Trainer.“
Doch als nächstes freut sie sich auf das Kräftemessen zu ungewöhnlicher Zeit am morgigen Mittwoch Abend (20:00 Uhr) im Nachholspiel zu Hause gegen den Bergischen HC und ist Spieltag-Patin der Begegnung.