News [Handball] 08.04.2025 - 14:00 Uhr
Nachholspiel zu ungewohnter Zeit – Meeting der Tabellennachbarn
Die ursprüngliche Begegnung des 14. Spieltages konnte wie berichtet wegen einer schweren Verletzung auf Seiten des BHC damals nicht fortgeführt werden. Der Terminkalender beider Teams und zu berücksichtigende Verpflichtungen etc. haben dann zum ungewohnten Anwurftermin morgen Abend 20:00 Uhr in Mainz (Sporthalle Gymnasium Oberstadt) geführt.

Was für Erstligisten zum Alltag gehört, ist auf Ebene der 2. Liga ungewohnt. Doch letztlich liegt der Spieltermin vor ein paar freien Tagen, was wiederum den Teams zugutekommt.
05-Cheftrainerin Ilka Fickinger sieht das Spiel in der Vorschau als „erstes richtiges Kräftemessen mit dem Aufsteiger zu eben später Zeit in der Saison“. Doch ebenso ist sie sich mit ihrem Team vor allem bewusst, „dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Aufsteiger handelt, ist definitiv klar. Die Verpflichtungen vor Saisonbeginn und die laufenden Verpflichtungen während der Saison wie z.B. die ehemalige Nationalspielerin Johanna Stockschläder oder die für die Neckarsulmer Sport-Union ebenfalls spielberechtigte Lynn Holtmann, sind Anzeichen für die Finanzkraft und die ausgegebenen ehrgeizigen Ziele des Bergischen HC.“
Nach einem entsprechend furiosen Start des BHC mit einer starken Siegesserie kam es dann zu einer anhaltenden Verletzungsmisere, die den erfolgreichen Aufsteiger etwas aus der Bahn warf und das zwischenzeitliche Ergebnis verhagelte. Nach dem letzten Wochenende und der Niederlage in Waiblingen steht der BHC mit 26 Pluspunkten auf dem 8. Tabellenplatz und damit direkt vor den Mainzerinnen.
Entsprechend ist allen auf Mainzer Seite bewusst: „mit einem Sieg können wir an Ihnen vorbeiziehen und einen Schritt näher an unser ausgegebenes Saisonziel heranrutschen,“ so die Trainerin. „Außerdem gibt es ein Mittwoch ein erneutes Wiedersehen mit unseren beiden ehemaligen Spielerinnen Hannah Kamp und Natascha Krückemeier.“
Die taktische Ausrichtung ist ebenfalls gesetzt: „Im Spiel wollen wir beherzt auftreten und weiter unser Tempospiel durchsetzen. Dazu wollen wir vor allem eine kompakte Abwehr stellen und unsere gute Heimbilanz in dieser Saison weiter ausbauen.“
Spieltag-Patin ist Claire Ramacher, die mit der Vertragsverlängerung (wie heute berichtet) ihre tolle Entwicklung bestätigt bekommen hat und selbstbewusst auf das morgige Spiel schaut: „Am Mittwoch erwartet uns im Nachholspiel gegen den BHC eine Mannschaft auf Augenhöhe. Das spiegelt sich auch in der aktuellen Tabellensituation wieder. Wir wollen an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die zwei Punkte in Mainz behalten.“
Aus Sicht von Ilka Fickinger spricht nichts gegen die ungewöhnliche Anwurfzeit: „Mittwochs abends ist ein guter Termin - daher freuen wir uns über eine volle Halle und lautstarke Unterstützung“. Dazu wird es einen Sondereintritt von 5 € geben, bei freiem Eintritt für Kinder und diejenigen, die beim ersten Spiel da waren (Vorlage Eintrittskarte oder Bändchen).
Für die Fans aus Solingen wird es wie üblich den Stream auf Sportdeutschland.tv geben, der über den folgenden Link aufgerufen werden kann.