News [Handball] 28.04.2025 - 16:02 Uhr
Mainzerinnen können den Lauf der Gäste nicht stoppen
25:30 (11:11) Niederlage gegen den alten und neuen Tabellenzweiten HC Leipzig

Der Tabellenzweite aus Leipzig war der schwere Brocken, den Cheftrainerin Ilka Fickinger und ihr Team erwartet haben. Letztlich ließen Nuancen und Abschlusspech das Spiel in der Crunch-Time zu Gunsten der Gäste kippen, doch in der Summe geht der Sieg der Gäste in diesem Spiel aus Sicht der Trainerin absolut in Ordnung.
„Wir hatten erneut eine sehr gute Anfangsphase und ein gutes Tempospiel. Insbesondere in der Abwehr haben wir es geschafft, die Leipziger Stärken nicht zur Geltung kommen zu lassen und hatten das 1 gegen1 von Joanna Granicka und die Rückraumwürfe von Marlene Tucholke sehr gut im Griff.“ In der abwehrbetonten 1. Halbzeit sollten dann aber ein paar Fehlwürfe zu viel den HCL wieder komplett ins Spiel kommen lassen. „Anstatt unseren Vorsprung kurz vor der Halbzeit auf vier Tore vom 11:8 auf 12:8 auszubauen, bekamen wir drei schnelle Gegentore und gingen mit einem Remis in die Halbzeitpause.“
In der 2. Halbzeit zeichnete sich schnell ab, dass jetzt die Angriffsreihen das Szepter übernahmen. Auf Leipziger Seite war es insbesondere eine stark aufspielende Lisa Lammich. „Sie nahm die Fäden im HCL-Angriff in die Hand und wir bekamen nicht mehr den Zugriff, wie noch in der 1. Halbzeit,“ so die kurze und sachliche Analyse von Ilka Fickinger. „Auch im Angriff konnten wir nicht mehr die Tiefe erzielen, die wir noch in der 1. Halbzeit hatten, gepaart mit Fehlwürfen verlieren wir das Heimspiel zu Recht gegen eine starke Mannschaft aus Leipzig.“
Bei jetzt noch vier ausstehenden Spielen folgt am nächsten Sonntag gegen den TUS Lintfort das vorletzte Auswärtsspiel. Anwurf in der Sporthalle Eyller Straße in Lintfort ist um 16:00 Uhr.
Statistik
25:30 (11:11)
Lena Schmid, Tabea Coors;
Anna Weidle (2), Magda Probst (2/1), Christin Kühlborn, Nora Schulze, Rugile Bartaseviciute (7), Leah Schulze (1), Lena Thoß (3), Simone Karl (2), Melanie Grawe, Neele Orth (2), Saskia Wagner (4/3), Nele Siehr, Claire Ramacher (2), Juliane Specht;
7-Meter: MZ05 4/5 – HCL 2/4
Zeitstrafen: MZ05 2 Minuten – HCL 10 Minuten
Zuschauer: 162