• Home
  • News
  • 05erinnen wollen Serie gegen Leipzig verteidigen

News [Handball] 26.04.2025 - 09:56 Uhr

05erinnen wollen Serie gegen Leipzig verteidigen

Die Meenzer Dynamites erwarten am heutigen Samstag den Tabellenzweiten aus Leipzig, Anwurf ist wie üblich um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Oberstadt

Spieltag-Patin Rugile Bartasevicute: "Wir möchten am Samstag an die Leistung unseres Hinspiels anknüpfen" (Bild: Detlef Gottwald)

Cheftrainerin Ilka Fickinger zur Aufgabe: „Leipzig kommt mit der Empfehlung sehr guter Spiele in 2025, nur gegen Tabellenführer Halle-Neustadt gab es eine Niederlage. Dementsprechend wissen wir, was da an Selbstbewusstsein auf uns zukommt. Doch auch wir brauchen uns nicht verstecken, auch zuletzt gegen Halle-Neustadt haben wir über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. Allerdings hatten wir auch etwa 10-15 Minuten einen kompletten Blackout, das darf uns nicht wieder passieren. Wir wissen, dass wir uns das diesmal nicht erlauben dürfen. Umso mehr sind wir sehr motiviert, was das Spiel betrifft.“

Spieltag-Patin Rugile Bartaseviciute zum Spiel: „Mit Leipzig kommt eine junge und talentierte Mannschaft auf uns zu, die sich in dieser Saison bislang den 2. Tabellenplatz erarbeitet hat. Die Top-Torschützin der Mannschaft, Joanna Granicka, glänzt mit ihrem starken 1:1 und Marlene Tucholke überzeugt mit ihrer Wurfkraft und ihrem Durchsetzungsvermögen. Zudem sichert die erfahrene Nele Kurzke hinten das Tor und unterstützt die Abwehr ihrer Mannschaft mit vielen Paraden. Wir möchten am Samstag an die Leistung unseres Hinspiels anknüpfen und jetzt in den letzten fünf Spielen noch so viele Punkte wie möglich mitnehmen.“

Da schließt sich Trainerin Ilka Fickinger direkt an: „Vor allem müssen wir die Hauptakteurinnen von Leipzig mit Granica und Tucholke in den Griff kriegen und deren Kreise eindämmen. Doch auch wir haben unsere Qualitäten und bisher immer ganz gut gegen Leipzig gespielt. Mit vier Siegen in Folge haben wir da auch eine gute Serie.“

Auch beim Kader sind die Mainzerinnen guten Mutes, es sind alle wieder an Bord, und die Fans dürfen auf ein Comeback von Christin Kühlborn hoffen. Ilka Fickinger wünscht sich, dass ihr Team sich in diesem Heimspiel wieder belohnt: „Wir können zu Hause befreit aufspielen. Es wäre schön, wenn wir uns gegenüber dem BHC auf Platz 9 ein kleines Polster aufbauen können und einfach wie vorgenommen, in den letzten gemeinsamen Spielen noch ein paar Punkte holen und so vielleicht auch noch etwas in der Tabelle klettern.“

Das Spiel wird wie gewohnt auch wieder in Sportdeutschland.tv gestreamt und kann über den folgenden Link aufgerufen werden.