News [Handball] 09.01.2025 - 18:36 Uhr
05erinnen erwarten ein spannendes Spiel
Im ersten Heimspiel des neuen Jahres (11.01.2025, 19:30 Uhr; Gymnasium Oberstadt) erwarten die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 den ambitionierten Aufsteiger Bergischer HC. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit zwei „Bekannten“, den ehemaligen 05erinnen Natascha Krückemeier (Tor) und Rechtsaußen Hannah Kamp.
Der BHC musste nach einem starken Saisonstart zuletzt heftige verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen. Hannah Kamp wird aufgrund einer schweren Verletzung (Wadenbeinbruch und Syndesmosebandriss) aus dem Spiel gegen Rödertal in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Sie ist neben den beiden am Knie verletzten Prudence Kinlend und Lina Seiffarth die 3. Langzeitverletzte beim BHC. Der BHC hat zum letzten Spieltag mit der ehemaligen Nationalmannschafts Linksaußen Johanna Stockschläder noch eine spektuläre Nachverpflichtung tätigen können.
Dem Trend aus den letzten Wochen mit zwei Unentschieden gegen Waiblingen und Ketsch folgten zwei Niederlagen gegen den direkten Stadtkonkurrenten Solingen-Gräfrath (34:23) und Halle-Neustadt (22:35), die dann trotzdem etwas deutlicher ausfielen.
Die Qualitäten des Gegners beschreibt Trainerin Ilka Fickinger so: „der BHC zeichnet sich durch ein gutes Tempospiel und individuell starke Spielerinnen aus, wie die zuletzt in der 1. Liga für die Flames spielende Leonie Kockel beispielsweise.“
„Wir wollen unseren Heimvorteil wieder nutzen und ebenfalls unsere Serie durchbrechen,“ so ihre Ansage. „Es verspricht ein Spiel mit Spannung zu werden und wir werden selbstbewusst und gut vorbereitet in unser Spiel gehen und hoffen auf Eure Unterstützung.“
Spieltags-Patin ist diesmal Kapitänin Saskia Wagner. Ihre Aussagen zum Spiel: "Mit dem BHC kommt ein Aufsteiger zu uns, der aber auf sehr viel Erfahrung zurückgreifen kann. Wir müssen versuchen, über eine kompakte Abwehr den starken Rückraum um Spielführerin Leonie Kockel zu unterbinden und die Außenspielerinnen nicht zu stark ins Tempospiel kommen zu lassen. Trotz der Verletzungen von Top-Torschützin Prudence Kinlend, Kreisläuferin Lina Seiffarth oder Ex-05erin Hannah Kamp dürfen wir den BHC nicht unterschätzen. Wir wollen auch im neuen Jahr zuhause einen attraktiven Handball spielen und zeigen, dass es sich lohnt zu uns in die Halle zu kommen. Am Samstag sollen die ersten beiden Punkte im Jahr 2025 eingefahren werden! Wir freuen uns auf Euch!"
Das Spiel wird auch wieder über den (kostenpflichtigen) Livestream unter Sportdeutschland.tv über den folgenden Link aufrufbar sein.