• Home
  • News
  • Restart nach Minipause im „kleinen“ Derby

Meenzer Dynamites 28.11.2024 - 19:04 Uhr

Restart nach Minipause im „kleinen“ Derby

05erinnen erwarten Kurpfalz Bären im nächsten Heimspiel (Samstag, 19:30 Uhr) in der Oberstadt. Auch wenn es sich nicht um ein Stadtderby handelt, sind die Spiele gegen Ketsch immer umkämpft. Nach dem direkten Vergleich der Treffen in 1. Und 2. Liga und dem DHB-Pokal seit 2017 gab es zwei Unentschieden, acht „Bärensiege“ und sechs 05erinnen-Erfolge. Seit der Saison 2021/22, so auch in der letzten Saison, konnten beide Mannschaften jeweils ihr Auswärtsspiel gewinnen.

Juli Specht #77 und die 05erinnen wollen ihren Heimnimbus verteidigen (Bild: Axel Kretschmer)

„Das wollen wir zuhause diesmal definitiv anders händeln und gewinnen,“ gibt sich Trainerin Ilka Fickinger kämpferisch, und will mit dem Team die aktuelle Heimserie ausbauen. „Unterschätzen werden wir die Kurpfalz Bären keinesfalls, aber das machen wir grundsätzlich bei keinem Gegner. Dass man daran guttut, zeigt einem die 2. Liga jedes Wochenende aufs Neue.“

„Vor allem wollen wir uns auch besser präsentieren als zuletzt beim Auswärtsspiel in Rödertal,“ so die Trainerin im „wir haben was gutzumachen“ Tenor. „Dazu haben wir die freie Zeit bestens genutzt und die Mädels haben gut trainiert. Wir werden alles reinhauen und freuen uns auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.“

Spieltags-Patin und Stimme des Teams am 9. Spieltag ist Juli Specht. „Nach dem spielfreien Wochenende sind wir höchst motiviert, die Punkte in Mainz zu behalten. Es gilt die Schwächen der letzten Niederlage zu beseitigen und zu unseren Stärken, wie eine stabile Abwehr und unserem Tempospiel, zurückzufinden. Unsere Aufgabe wird es sein, uns in diesem vermutlich sehr körperlichen und hitzigen Spiel vor eigener Kulisse zu behaupten. Wir freuen uns über jede Unterstützung in der Heimhalle oder vor den Bildschirmen.“

Für die Minis der HSG Riedstadt-Goddelau wird es ein ganz besonderes Erlebnis. Die Meenzer Dynamites freuen sich auf 24 Einlaufkinder und 45 Erwachsene der HSG, die Bundesligaluft schnuppern wollen.

Das Spiel kann von den Fans, die es leider nicht in der Halle erleben können, wie gewohnt im zahlungspflichtigen Live-Stream von sportdeutschland.tv unter https://sportdeutschland.tv/1-fsv-mainz-05/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-kurpfalz-baeren-4 mitverfolgt werden.