Meenzer Dynamites 06.12.2024 - 19:14 Uhr
Dynamites fahren als Underdog nach Halle-Neustadt
Auf die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 wartet am 10. Spieltag eine schwere Auswärtsaufgabe. Anwurf in der SWH.arena ist am Samstag um 19:00 Uhr. Aufgrund eines vorgezogenen Spieles stehen die Gastgeberinnen mit 18:2 Punkten als Tabellenführer vor den Füchsen Berlin (16:2). Lediglich bei der klaren 37:25 Auswärtsniederlage in Nürtingen ließ das Team von Ines Seidler Punkte liegen.
Die „Wildcats“ aus Halle-Neustadt überzeugen bisher insbesondere durch ihr Tempospiel. Beleg dafür sind die durchschnittlich 31 geworfenen Tore in den vergangenen zehn Spielen. Schaffte es Halle-Neustadt in einem Spiel, mehr als 30 Tore zu erzielen, waren es meist deutliche Ergebnisse für Halle. Schaffte es die gegnerische Mannschaft, die Wildcats entsprechend unter dieser 30 Tore Marke zu halten, konnten die Spiele knapp gestaltet werden.
Das ist der Ansatzpunkt für Mainz 05-Trainerin Ilka Fickinger. „Deshalb liegt bei uns der Fokus vor allem auf der Abwehr und dem Unterbinden. des Tempospiels, so dass sie möglichst wenig einfache Tore erzielen können. Klar ist, dass wir als Underdog nach Halle fahren. Dabei möchten wir unsere Leistung aus dem letzten Heimsieg gegen Ketsch stabilisieren.
Beim Kader der Mainzerinnen gibt es für Ilka Fickinger leider einige Fragezeichen, neben Jule Polsz, die nach einer Rückenverletzung noch nicht wieder ins Training eingestiegen ist, sind weitere Ausfälle wegen einer aktuellen Erkältungswelle noch unklar. „Wir hoffen auf die Rückkehr von einigen erkrankten Spielerinnen, doch das werden wir erst genauer wissen, wenn wir in den Bus einsteigen.“
Spieltagspatin Christin Kühlborn #10 mit ihrem Statement zum Spiel beim Tabellenführer: „Wir reisen zwar als klarer Außenseiter nach Halle/Neustadt und wissen auch um die Stärken des Teams, allerdings haben wir in dieser Saison schon in vielen Spielen gezeigt, dass man immer mit einer Überraschung von unserer Seite aus rechnen kann und muss.“
Das Spiel kann zu Hause an den Bildschirmen wie immer bei sportdeutschland.tv verfolgt werden. Der (kostenpflichtige) Stream kann über den Link https://sportdeutschland.tv/sv-union-halle-neustadt/2-hbf-sv-union-halle-neustadt-vs-1-fsv-mainz-05 aufgerufen werden.