• Home
  • News
  • 19. Spieltag 2. Alsco HBF - BHC - 1. FSV Mainz 05 - Vorbericht

News [Handball] 20.02.2026 - 17:15 Uhr

Spannung garantiert: Mainz reist mit klarer Mission nach Solingen

Am Samstag, 21. Februar 2026, steht für den 1. FSV Mainz 05 am 19. Spieltag der 2. ALsco HBF das Auswärtsspiel beim Bergischer HC an. Anwurf ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle Wittkulle. Nach der knappen 29:31 Heimniederlage im Hinspiel wollen die Mainzerinnen diesmal in fremder Halle punkten und sich für die Niederlage am 4. Spieltag revanchieren.

"Gegen den BHC ist eine Rechnung offen, die wir gerne begleichen möchten" - Kapitänin und Spieltagspatin Christin Kühlborn (Bild: Axel Kretschmer)

Der BHC verfügt insbesondere im Rückraum über enorme Qualität. Mit der letztjährigen Torschützenkönigin der 2. Liga, Svenja Mann, sowie Norma Goldmann, Alexandra Lundström und Pia Terfloth besitzt das Team viel Wurfkraft und Durchsetzungsvermögen aus der Distanz. Zudem hat sich Torhüterin Lindemann in dieser Saison deutlich weiterentwickelt und sorgt für Stabilität zwischen den Pfosten. Verzichten muss der BHC aktuell auf die verletzte Taschi. Nach einem Trainerwechsel im Dezember zeigt die Formkurve der Gastgeberinnen immer wieder starke Ausschläge in beide Richtungen. Zu den größten Stärken zählen das schnelle Gegenstoßspiel, ein wurfgewaltiger Rückraum – insbesondere über Svenja Mann – sowie eine insgesamt geringe Fehlerquote.

Mainz-Cheftrainer Jörg Schulze erwartet daher eine enge Partie: „Aufgrund der letzten Ergebnisse kämpft der BHC ebenso wie wir mit der Leistungskonstanz. Sehr gute Ergebnisse wie der Heimsieg gegen Berlin stehen überraschende Punktverluste gegenüber. Daher könnte die jeweilige Tagesform ausschlaggebend werden.“

In der Trainingswoche legten die 05erinnen den Schwerpunkt auf ein sicheres und zugleich schnelles Angriffsspiel. Vor allem die Abschlussquote soll verbessert werden. Dafür wurden bewusst viele Drucksituationen nach intensiver Vorbelastung trainiert, um auch unter hoher Belastung die nötige Präzision im Abschluss zu gewährleisten.

Personell muss Mainz auf Marleen Kern verzichten, die krankheitsbedingt ausfällt. Hinter Aleksandra Orowicz steht noch ein Fragezeichen. Vorsorglich wird deshalb Barbora Zigraiova in den Kader rücken.

Die Zielsetzung ist klar formuliert. Jörg Schulze betont: „Wir wollen unseren nächsten Auswärtssieg schaffen, um uns für die Heimniederlage am 4. Spieltag zu revanchieren.“ Kapitänin und Spieltagspatin Christin Kühlborn ergänzt: „Im Hinspiel mussten wir uns zu Hause gegen den BHC knapp geschlagen geben. Von daher ist für uns hier noch eine Rechnung offen, die wir gerne begleichen würden. Uns ist bewusst, dass wir auf einen starken Rückraum um Svenja Mann und Norma Goldmann treffen werden. Hier gilt es, dass wir uns mit allem, was wir haben, dagegenstemmen müssen. Aber auch der BHC hat diese Saison bereits gezeigt, dass man von dieser Mannschaft in positive wie negative Richtung mit allem rechnen muss und kann. Aus dem Grund freue ich mich auf ein spannendes Spiel und eine umkämpfte Partie.“

Geleitet wird die Begegnung von den Unparteiischen Lukas Schwarzmeier und Bela Stewen. Das Spiel wird im Livestream auf sporteurope.tv übertragen – Link