• Home
  • News
  • 16. Spieltag 2. Alsco HBF - 1. FSV Mainz 05 - TG Nürtingen - Vorbericht

News [Handball] 30.01.2026 - 09:00 Uhr

Mainz 05 startet als Außenseiter gegen Aufstiegsaspirant Nürtingen in die Rückrunde

Am Samstagabend startet für die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 die Rückrunde der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen – und direkt zum Auftakt wartet mit der TG Nürtingen eine der absoluten Top-Mannschaften der Liga. Anwurf ist am 31. Januar 2026 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt.

Spieltagspatin Marleen Kern (Bild: Axel Kretschmer)

Mit der TG Nürtingen kommt kein Geringerer als der offensivstärkste Angriff der Liga nach Mainz. 512 erzielte Tore sprechen eine deutliche Sprache. Allen voran Lisa Fuchs, die mit 104 Treffern herausragt, das Spiel lenkt und auch vom Siebenmeterpunkt die Verantwortung übernimmt. Ebenfalls bestens bekannt aus früheren Duellen ist Leonie Dreizler, aktuell die zweitbeste Torschützin der TGN.

Besondere Aufmerksamkeit gilt zudem der starken Flügelzange mit Nina Fischer und Ronja Bühler. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eines der besten Torhütergespanne der Liga – Nürtingen bringt auf jeder Position Qualität und Tiefe mit.

Mainz geht erneut als Außenseiter in die Partie, will diese Rolle aber selbstbewusst annehmen. Cheftrainer Jörg Schulze ordnet die Ausgangslage klar ein und blickt zugleich nach vorne:

“Zum 3. Mal hintereinander treten wir als „David“ auf. Nürtingen will aufsteigen und wird daher alles tun, um die beiden Punkte mitzunehmen. Wir wollen an unseren mutigen Auftritt gegen Leipzig in der 1. Halbzeit anknüpfen.“

In der Trainingswoche lag der Fokus insbesondere auf dem druckvollen Weiterspielen bis zur klaren Torchance, um gegen die kompakte Defensive der Gäste bestehen zu können.

Spieltagspatin Marleen Kern freut sich auf den Rückrundenstart und die Herausforderung:

"Am Samstag treffen wir auf unseren ersten Gegner der Rückrunde. Mit der TG Nürtingen erwartet uns ein Top-Team der 2. Liga, die uns mit Sicherheit das Beste abverlangen. Individuell starke Spielerinnen im Rückraum, sowie eine gute Zusammenarbeit mit dem Kreis zwingt uns zu einer kompakten und aggressiven Abwehr. Im Angriff wird es außerdem wichtig sein unsere klaren Torchancen zu nutzen, sowie technischen Fehler zu vermeiden."

Geleitet wird die Partie von den Schiedsrichtern Nicolas Jaros und Felix Funk. Wer nicht live in der Halle dabei sein kann, hat wie gewohnt die Möglichkeit, das Spiel im Livestream auf sporteurope.tv zu verfolgen: https://sporteurope.tv/1-fsv-mainz-05-frauen/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-tg-nuertingen