News [Handball] 14.10.2025 - 12:30 Uhr
Via Lintfort nach Prishtina - 05-Torfrau Aurora Kryeziu
05-Torfrau Aurora Kryeziu mit Einladung ins Nationalteam des Kosovo

Kaum ist der souveräne 34:23-Auswärtssieg der Meenzer Dynamites beim TuS Lintfort Geschichte, steht für Torhüterin Aurora Kryeziu bereits das nächste sportliche Highlight an: Die 21-Jährige wurde erneut in das Nationalteam des Kosovo berufen und reist direkt weiter nach Prishtina. Hier stehen die nächsten Qualifikationsspiele zur EHF EURO 2026 auf dem Programm.
Der Kosovo trifft in der laufenden Qualifikationsrunde auf absolute europäische Topnationen: Am 15. Oktober 2025 geht es auswärts in Nîmes gegen Frankreich, am 19. Oktober empfängt das Team in Prishtina die Auswahl aus Kroatien. Im März folgt dann das Duell mit Finnland, das die Gruppe komplettiert.
Aurora Kryeziu blickt mit großer Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben:
„Die Einladung ist für die Qualifikationsspiele der EHF EURO 2026 – wir treffen jetzt im Oktober auf Frankreich und Kroatien, und im März steht dann auch noch das Spiel gegen Finnland an, die ebenfalls in unserer Gruppe sind. Ich durfte schon ein paar Mal international dabei sein – das müsste jetzt mein 8. oder 9. Länderspiel werden – aber jede Einladung ist trotzdem wieder etwas ganz Besonderes. Ich freue mich unglaublich auf die Spiele und die Erfahrungen, die wir dort sammeln können. Solche Gegner hat man schließlich nicht alle Tage, und genau das macht es so spannend.“
Zur aktuellen Situation im Nationalteam erklärt sie weiter:
„Unser Kader ist momentan etwas geschwächt, weil einige Spielerinnen verletzt sind. Dafür hat unser Trainer viele neue und junge Gesichter ins Team geholt, was frischen Wind bringt. Wir müssen uns in dieser neuen Konstellation sicher erst ein bisschen finden, aber ich bin sehr gespannt, wie wir uns präsentieren – gerade gegen starke Teams wie Frankreich. Für mich steht im Vordergrund, dass wir mit Freude spielen, als Team zusammenhalten und das Beste aus uns herausholen. Wir gehen als Außenseiter in die Partien, aber das ist völlig okay.“
Für die junge Mainzer Torhüterin ist der internationale Einsatz eine wertvolle Erfahrung – und zugleich ein weiterer Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung. Nach einer guten Leistung im jüngsten Ligaspiel beim TuS Lintfort darf Kryeziu nun ihr Können auf europäischer Bühne unter Beweis stellen.
Ihr Trainer Jörg Schulze schätzt ihre hervorragende Reaktionsschnelligkeit und besonders die schnelle und präzise Einleitung des Tempospiels in den Angriffs: „Über ihre handballerischen Qualitäten hinaus ist Aurora eine absolute Teamplayerin und menschlich eine enorm große Bereicherung für uns.“
Der 1. FSV Mainz 05 Handball wünscht Aurora Kryeziu und dem Kosovo-Nationalteam viel Erfolg und spannende Spiele in der EHF EURO 2026 Qualifikation!