• Home
  • News
  • Meenzer Dynamites wollen zu Hause „Wiedergutmachung betreiben“

Meenzer Dynamites 30.11.2023 - 13:26 Uhr

Meenzer Dynamites wollen zu Hause „Wiedergutmachung betreiben“

FSV Mainz 05 vs. TG Nürtingen – Samstag 02.12.2023, 19:30 Uhr Gymnasium Oberstadt Mainz

Diesmal gegen ihren alten Verein dabei: Saskia Wagner (Bild Axel Kretschmer)

Wie immer lag der Fokus auch nach der Auswärtspleite in Freiburg umgehend auf der nächsten Aufgabe. Doch das Team hat für das Heimspiel gegen den Tabellenneunten TG Nürtingen dennoch mitgenommen, auf jeden Fall „Wiedergutmachung für unseren Auftritt letzte Woche in Freiburg betreiben zu wollen.“

„Dementsprechend motiviert werden wir das Heimspiel angehen und wollen die Auswärtspleite vergessen machen,“ berichtet Trainerin Ilka Fickinger und weist erneut auf die brutale Ausgeglichenheit der aktuellen 2. Liga hin. „Dass in dieser Liga alles möglich ist, sehen wir jedes Wochenende, deshalb wird es wichtig sein, dass wir jede Woche ans maximale Limit gehen. Auch die TG Nürtingen ist gut in die Saison gestartet und liegt in der Tabelle nach dem ersten Drittel punktgleich mit uns. Wenn wir unser positives Punktekonto behalten wollen, heißt es zuhause Gas geben.“

Beide Teams kennen sich sehr gut, und auch weiterhin ist erste Marschrichtung der Mainzerinnen gegen den Nürtinger Angriff, die Kreise um die Rückraumspielerinnen Kerstin Foth und Leonie Dreizler einzuschränken. Auch das Nürtinger Tempospiel gilt es zu unterbinden. „Wir müssen hellwach sein und im Angriff ein hohes Tempo an den Tag legen, um sie zu fordern,“ wissen Trainerin und Team.

Auch wenn diesmal die Heimspiel-Ansetzung nicht wie in den vergangenen beiden Jahren im Saison-Showdown liegt, wo die Spiele gegen die TG immer eine gewisse „Brisanz“ wegen des Aufeinandertreffens als direkte Konkurrenten im Abstiegskampf hatten, wird auch diesmal sicher einiges „Feuer“ in der Partie sein. Ilka Fickinger erinnert gern an die letzte Runde: „wir wollen an unsere Erfolgsserie aus der letzten Saison gegen Nürtingen anknüpfen und die beiden Punkte für uns gewinnen. Also kommt in die Halle - die Mädels brauchen Eure Unterstützung, um die erhoffte Reaktion zu zeigen.“

Neben der langzeitverletzte Christin Kühlborn fehlt weiterhin noch Julie Jacobs aufgrund Ihrer Augenverletzung. Für Torfrau Lena Schmid und diesmal auch wieder Saskia Wagner, die letzte Saison verletzungsbedingt nicht dabei sein konnte, wird es ein Wiedersehen mit ehemaligen Mitspielerinnen aus ihrer Zeit bei der TGN geben.

Das Spiel wird geleitet vom Gespann Nicolas Jaros und Felix Thrun. Über den seit dieser Saison kostenpflichtigen Stream auf sportdeutschland.tv kann das Spiel über https://sportdeutschland.tv/1-fsv-mainz-05/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-tg-nuertingen gestreamt werden.