Meenzer Dynamites 25.01.2024 - 17:40 Uhr
Mainzerinnen haben „was gut zu machen“
1. FSV Mainz 05 vs. TuS Lintfort – 27.01.2024 – 19:30 Uhr Sporthalle Gymnasium Oberstadt Direkt nach Abschluss der Hinrunde steht das erste Spiel der Rückrunde an und zu Gast in Mainz ist der aktuelle Tabellendritte TuS Lintfort. In der Hinrunden-Begegnung gab es eine knappe 27:28 Niederlage für die 05erinnen.
Das erfahrene Team von Trainerinnen-Urgestein Betti Grenz-Klein – die auch in der nächsten Saison an Bord bleibt und in ihre dann 23. Saison geht – spielt trotz begrenztem Kader wieder eine sehr gute Saison. Der TuS liebäugelt nach aktuellem eigenem Bekennen sogar mit einer Lizenzbeantragung für die 1. Bundesliga, wenn die Tabellenlage das Ende Februar noch hergibt. Umso mehr bedauern die Verantwortlichen die jetzt feststehenden Abgänge der beiden Topshooterinnen Prudence Kinlend und Lena Heimes für die nächste Saison. Beide ließen sich vom aufstrebenden Drittligisten Bergischer HC zu einem Wechsel überzeugen.
Mainz 05-Trainerin Ilka Fickinger fokussiert sich wie gewohnt in der Vorschau auf den Spieltag in erster Linie auf ihr Team: „leider starteten wir das Hinspiel in Lintfort zu nervös und eine Schwächephase zehn Minuten vor der Halbzeit hat uns damals einen möglichen Punktgewinn gekostet. Dennoch haben wir uns in der 2. Halbzeit noch einmal gut herangekämpft.“ Im Rückblick auf das letzte Wochenende, betont sie: „auch wenn wir leider im letzten Spiel nicht punkten konnten, wissen wir, dass jedes Wochenende alles möglich ist und genau deshalb wollen wir auch alles dafür tun, um die Punkte in Mainz zu behalten.“
„Wir wollen und haben etwas gut zu machen. Wir wissen um unsere Stärken und werden bereit sein. Und natürlich freuen wir uns auch wieder auf zahlreiche Unterstützung durch die Fans!“
Die Partie wird geleitet von Maximilian Engeln und Felix Schmitz. Am Bildschirm kann das Spiel wieder über sportdeutschland.tv gestreamt werden und ist über https://sportdeutschland.tv/1-fsv-mainz-05/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-tus-lintfort abrufbar.