• Home
  • News
  • Mainz 05erinnen müssen „sportlich ein hartes Brett bohren“

Meenzer Dynamites 19.10.2023 - 09:52 Uhr

Mainz 05erinnen müssen „sportlich ein hartes Brett bohren“

2. HBF: 1. FSV Mainz 05 vs. HC Rödertal – Sonntag 22. Oktober 2023, 15 Uhr – Sporthalle Gymnasium Oberstadt

Dynamites wollen wieder ins Tempospiel kommen (Bild: R. Bilo)

Nach der Länderspielpause erwartet die Meenzer Dynamites im nächsten Heimspiel - zur ungewöhnlichen Heimspielzeit am Sonntagnachmittag – mit den „Rödertalbienen“ direkt eine anspruchsvolle Aufgabe. 05-Trainerin Ilka Fickinger geht davon aus, dass „sportlich am Sonntag ein hartes Brett zu bohren sein wird.“

Der HC Rödertal ist mit zwei Niederlagen auswärts gegen Bremen (35:29) und zu Hause gegen Rosengarten (33:36) nicht optimal in die Saison gestartet, hat aber zuletzt gegen Lintfort (26:25) gewonnen und davor Berlin ein Unentschieden (23:23) abgerungen. Ilka Fickinger betont: „wir wissen, dass wir wieder alles investieren müssen, um unsere zuletzt gezeigten Leistungen zu bestätigen,“ und die Trainerin weiter: „wir wollen allerdings beide Punkte zuhause behalten und unsere Serie ausbauen.“

„Nicht nur über die Analyse der bisherigen Spiele kennen wir die Stärken von Rödertal“ so Ilka Fickinger und nennt hier zunächst „die 5:1 Abwehr und das Zusammenspiel mit den beiden Kreisläuferinnen Victoria Hasselbusch und Bo Dekker.“ Außerdem gelte es die Kreise um Lena Smolik und Julia Mauksch einzugrenzen. „Wenn wir das erreichen und wieder in unser Tempospiel kommen, haben wir gute Möglichkeiten auch gegen Rödertal zu punkten.“

Und auch die Fans sind wieder gefragt und werden von Ilka Fickinger angesprochen: „wir freuen uns auf viel Unterstützung. Das Spiel in Ketsch hat mit der Unterstützung von der Tribüne wirklich viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf ein nächstes Heimspiel und Eure Unterstützung. Alle sind heiß, Stimmung ist gut und wir werden alles reinhauen.“

Die Spielleitung liegt in den Händen von Eelco und Robin Schmitz. Zu Spiel wird es auch wieder einen (kostenpflichtigen) Livestream bei Sportdeutschland geben, der über https://sportdeutschland.tv/1-fsv-mainz-05/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-hc-roedertal abrufbar ist.