News [Handball] 08.08.2025 - 18:15 Uhr
Härtetest in Fritzlar
Am 09. und 10. August 2025 wird es in Fritzlar spannend, wenn sich wieder einige starke Frauen Handballteams zum 13. Domstadt Cup versammeln. Besonders im Fokus stehen die Bundesligamannschaft SV Union Halle Neustadt als Favorit, sowie starke Konkurrenten aus der 2. Liga wie der TuS Lintfort, der Bergische HC und der 1. FSV Mainz 05. Doch auch aus den Niederlanden werden hochklassige Erstligisten erwartet, was den Wettkampf noch reizvoller macht.

Für die Meenzer Dynamites des 1. FSV Mainz 05 ist der Domstadt Cup immer ein ganz besonderer Höhepunkt in der Saisonvorbereitung. Das erste Spiel bestreiten die Mainzerinnen um 11:00 Uhr gegen die Absteiger aus der 2. Liga, die HSG Bad Wildungen Vipers. Das komplett neuformierte Team des ebenfalls neuen Trainers Steffen Obst musste beim Turnier in Kirchhof noch kurzfristig absagen. Nicht nur das nordhessische Publikum ist neugierig auf das neue Drittligateam. Weitere Gruppengegner sind der Bergische HC und Cabooter Fortes Venlo (1. ED NL). Gespielt wird über je 2x20 Minuten. Die Platzierungsspiele finden dann am Sonntag ab 14:00 Uhr statt.
“Für uns wird das ein echter Härtetest, der uns wichtigen Erkenntnisse zum Stand der Vorbereitung und der Schwerpunkte für die kommenden Wochen liefern wird,” ist Mainz 05 Cheftrainer Jörg Schulze gespannt, wie sich die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen gegen starke Gegner schlägt.
Vorbereitung unter “Auswärtsspiel-Bedingungen”
Derzeit befindet sich das Team mitten in der intensiven Vorbereitung auf die Saison. Am Donnerstag gab es ein gemeinsames Training beim Bundesligisten TuS Metzingen, bei dem der Fokus auf der Festigung der Abwehrvarianten und dem Zusammenspiel mit dem Kreis lag. Ein wertvolles Kräftemessen und freundschaftlicher Austausch zwischen den beiden Teams sorgte für eine lockere Atmosphäre und viel Spaß – und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Teamchemie für eine erfolgreiche Saison ist.
Am heutigen Freitag haben die Spielerinnen noch einen freien Tag, um sich zu erholen und mit frischer Energie nach Fritzlar zu fahren. Ab Samstagmorgen, pünktlich um 7:30 Uhr, geht es dann auf die Reise.
Teamnews und Ziele
Die Vorbereitung des 1. FSV Mainz 05 verläuft bislang sehr erfolgreich. Alle Neuzugänge konnten bereits gut ins Team integriert werden, sodass man sich für den Domstadt Cup in guter Verfassung präsentiert. Einzig Magda Probst wird in Fritzlar nicht zum Einsatz kommen – sie muss sich noch etwas schonen, um ihre linke Schulter nach einer Trainingsblessur wieder belastbar zu machen.
“Für unser Team geht es in erster Linie darum, die erarbeiteten Angriffs- und Abwehr-Konzepte unter Wettkampfbedingungen zu testen und weiter zu optimieren. Doch auch der Spaß und der Teamzusammenhalt stehen an oberster Stelle – nicht zuletzt durch die bereits sehr gute Integration der neuen Spielerinnen,” so Jörg Schulze. “Die Konkurrenz im Domstadt Cup wird stark sein, doch wir gehen mit viel Vorfreude und Selbstbewusstsein in das Turnier.”