• Home
  • News
  • ERSTER NEUZUGANG IST EINE „BEKANNTE“

News [Handball] 26.03.2024 - 15:01 Uhr

ERSTER NEUZUGANG IST EINE „BEKANNTE“

Die 20-jährige Tabea Coors von der HSG Bensheim/Auerbach wechselt zur Saison 2024/25 zurück zu den Dynamites und wird die Position der scheidenden Natascha Krückemeier im Tor des Zweitliga-Teams übernehmen.

Tabea Coors aktuell (Foto: Marc Fippel)

 „Die Rückkehr von Tabea ist wieder ein schönes Zeichen, dass niemand so ganz von Mainz 05 geht! Wir freuen uns sehr, dass Tabea die nächsten Entwicklungsstufen ihrer noch jungen Karriere wieder weiter mit uns geht,“ berichtet die sportliche Leiterin Eva Federhenn zum Vertragsabschluss. „Wir sind uns sicher, dass das junge Duo im Tor sich gegenseitig fordern und fördern wird, und haben volles Vertrauen!“

Tabea Coors ist in Mainz wahrlich keine Unbekannte, so war Tabea bereits bis zur letzten Saison 2022/2023 als Perspektivspielerin für die 2. Mannschaft und im erweiterten Kader der Zweitligamannschaft aktiv, ehe das Angebot der HSG Bensheim/Auerbach für die letzte Saison kam. Sie bekam die Chance als 3. Torfrau Luft in der 1. Bundesliga zu schnuppern und sich in der 3. Liga weiter zu etablieren.

Ilka Fickinger zur Personalie Tabea Coors: „Bei meinem Antritt in Mainz bzw. bei der Kaderplanung für die Saison 2023/2024 haben Tabea und ich bereits über die verschiedenen Möglichkeiten offen und transparent in Mainz und Bensheim gesprochen. Wir sind damals so auseinander gegangen, dass die Türen in Mainz offen stehen und wir in Kontakt bleiben.“

„Dass es jetzt so schnell wieder dazu kommt, dass wir wieder zueinander finden, hatte ich ehrlicherweise nicht erwartet. Aber so ist das auch im Sportlerleben, es ergeben sich plötzlich Chancen und Möglichkeiten. Und Tabea möchte diese Chance nutzen und den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen. Das freut uns natürlich sehr. Auch wenn sie mit 20 Jahren natürlich noch sehr jung ist, ist Tabea ein absoluter Teamplayer und sehr gewissenhaft. Ich bin mir sicher, dass sie mit Lena Schmid ein zwar ein sehr junges, aber dafür sehr talentiertes Torhütergespann bilden wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tabea in der nächsten Saison.“

Tabea Coors beschreibt zu ihrer „Rückkehr“: „Als das Angebot von Mainz kam, habe ich mich sehr darüber gefreut und mir war schnell klar, dass ich diese Chance nutzen will. Durch meine vergangenen Spielzeiten bei Mainz 05, kenne ich den Verein und die Mannschaft natürlich schon gut und freue mich, zurückzukommen und in der 2. Liga nun mehr Verantwortung zu übernehmen.“