Meenzer Dynamites 12.01.2023 - 08:53 Uhr
Dynamites mit nächstem Big Point Spiel
Samstag 14.01.2023 - 19:00 Uhr - Kurpfalz Bären - Meenzer Dynamites Neurotthalle Ketsch
Für die Meenzer Dynamites geht es im nächsten richtungsweisenden Spiel im Januar nach Ketsch. Die Kurpfalz Bären belegen aktuell - gebeutelt von viel Verletzungspech - den 14. Tabellenplatz. Wer letztlich am Samstag dort in der Aufstellung steht, ist eine der interessanten Fragen im Vorfeld.
Kurzfristig haben sich die Kurpfalz Bären mit Laila Ihlefeldt - RL und Linkshänderin Svenja Mann - RR über eine Doppelspielrecht-Vereinbarung mit der Sport Union Neckarsulm Verstärkung für den Rückraum gesichert.
„Ich gehe davon aus, dass die Beiden am Samstag auflaufen werden“, so Dynamites-Trainerin Ilka Fickinger, „davon unabhängig müssen wir auch in diesem Spiel wieder alles investieren und unsere Leistung weiter stabilisieren.“ Sie geht davon aus, dass die Halle in Ketsch gut gefüllt sein wird. Umso mehr muss ihr Team auch auswärts mit einer entsprechenden Kulisse klarkommen und alles reinhauen.
Es verspricht ohnehin wieder ein spannendes Spiel zu werden und auch der Blick in die Statistik zeigt nicht viele Unterschiede. Die bisherigen Kräftemessen zwischen beiden Teams waren auch immer besonders stimmungsgeladen. Am Samstag kommt es zusätzlich zu ein paar Wiedersehen. 05erin Saskia Fackel kehrt an ihre langjährige sportliche Heimat zurück und auf der Ketscher Trainerbank wurde zur Unterstützung von Franzi Steil Trainerurgestein Karin Euler reaktiviert, noch bestens bekannt aus ihrer Zeit in Mainz.
„Bei Ketsch müssen wir vor allem das Zusammenspiel mit der ehemaligen Kreisläuferin der HSG Blomberg Lippe Nele Wenzel in den Griff bekommen. Ebenso müssen wir, wie schon in der Spiel-Analyse gegen Schozach-Bottwartal erläutert, unsere Leistung über das ganze Spiel abrufen und dürfen uns keine, bzw. wenn überhaupt nur kurze Schwächephasen erlauben“, betont Ilka Fickinger in der sportlichen Analyse zum Spiel. „Die Mädels trainieren fokussiert und wir sind guter Dinge. Gestärkt durch die letzten beiden Siege fahren wir mit neuem Selbstbewusstsein am Samstag nach Ketsch, um auch dort zwei Punkte zu entführen“, so der Plan.
Aktuell gibt es mit Julie Jacobs (Sehnenreizung) und Michelle Breitbarth (Erkältung) noch zwei Fragezeichen im Dynamites-Kader. Außerdem spielt das DII-Team ebenfalls auswärts (Pforzheim). Leider gibt es dagegen Klarheit bei Saskia Wagner, da sich der befürchtete Kreuzbandes im Zuge der eingehenden Untersuchungen bestätigt hat.
Eva Federhenn (Sportliche Leitung) nach der Diagnose: „der Ausfall von Saskia Wagner trifft das Team und auch uns natürlich in einer schwierigen Situation, da sie als Rückraummitte in den Planungen eine entscheidende Rolle spielt. Und natürlich ist die Situation für Saskia selbst sehr bedauerlich. Aufgrund ihrer tollen Einstellung sind wir aber umso mehr überzeugt, dass sie nach überstandener Operation und Reha wieder zurückkommen wird. Dafür erhält sie natürlich unserseits jede Unterstützung und die notwendige Zeit.“