• Home
  • News
  • Der Schritt zurück brachte zwei Schritte nach vorn

Meenzer Dynamites 28.02.2024 - 16:50 Uhr

Der Schritt zurück brachte zwei Schritte nach vorn

Mainz 05 und Neele Orth gehen gemeinsam in die Saison 2024/25

Neele Orth geht in ihr 2. Jahr bei Mainz 05 (Bilder: Detlef Gottwald)

„Die äußerst positive Entwicklung von Neele in der laufenden Saison belegt, dass der vermeintliche Schritt zurück aus einem erweiterten Bundesligakader in die 2. Bundesliga für eine junge Spielerin genau der richtige Ansatz ist,“ erläutert die sportliche Leiterin Eva Federhenn. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Neele lenkt das Spiel in der Mitte im Angriff klug und mit viel Übersicht. Außerdem ist sie eine sehr gute Abwehrspielerin und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Ein weiteres Jahr Spielpraxis in Mainz wird ihr sicher helfen, um auf das nächste Level zu kommen.“

Auch Trainerin Ilka Fickinger ist voll des Lobes für die 21-jährige Rückraumspielerin: „Neele ist in der 2. Bundesliga angekommen, und das sogar sehr schnell und sehr effektiv. Da ich ihr diese Rolle genau so auch zugetraut habe, freut mich das sehr. Ich sehe auch noch lange nicht das Ende Ihrer Entwicklung und freue mich darüber, dass sie mir und uns weiterhin das Vertrauen gibt, dass sie mit uns diese Schritte weiterhin gehen kann.“

„Sportlich wie menschlich schätze ich sie sehr,“ die Trainerin weiter, „ich weiß, dass ich sie ohne Risiko überall platzieren kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Außerdem hat sie sich super im Team etabliert und animiert mit Ihrer leidenschaftlichen Art, immer Vollgas zu geben, die Eine oder Andere ebenso. Mit ihr und Saskia Wagner haben wir ein starkes Duo auf der RM-Position, das sich sehr gut ergänzt, weil es unterschiedliche Spielertypen sind und deshalb auch unterschiedliche Impulse ins Spiel bringen kann.“

#32 - Neele Orth

Neele selbst freut sich ebenso darauf, die Zusammenarbeit noch ein weiteres Jahr fortzusetzen: „Das Team und der gesamte Verein ist mir im Laufe der Saison sehr ans Herz gewachsen und ich fühle mich sehr wohl in Mainz. Wir harmonieren alle sehr gut miteinander. Mit Ilka und Gerrit haben wir ein super Trainergespann, welches uns individuell und mannschaftlich sehr fördert und weiterbringt.“

Mit dem Blick auf die laufende Saison betont die junge Spielerin, wie wichtig es ist, „jedes Spiel mit enorm viel Leidenschaft und Kampfgeist zu bestreiten. Jeder weiß, dass die Liga und die Teams alle sehr eng beieinanderstehen und jeder gewonnene Punkt zählt. Wir müssen nun noch einmal näher zusammenrücken und in jedem Spiel mit vielen Emotionen und Mut überzeugen und weiter im Training fleißig an uns arbeiten.“

Aber natürlich wagt sie auch schon ein wenig Vorfreude auf die kommende Runde: „Ich freue mich darauf nächste Saison mit der Mannschaft auf Punktejagd zu gehen und viele Siege feiern zu können. Sportlich und persönlich möchte ich kontinuierlich an mir weiterarbeiten. Das Mannschaftsgefüge und die Zusammenarbeit mit den Trainern sind mir besonders wichtig. Ich hoffe, dass wir als Team zeigen können, was in uns steckt und wir jedes Spiel mit viel Leidenschaft und Spaß gestalten. Auch unsere Fans und treuen Helfer werden in der nächsten Saison wieder sehr wichtig für uns sein und ihren Beitrag zu unserem Erfolg leisten.“