Meenzer Dynamites 18.09.2024 — 11:53 Uhr

„Wir wollen die Mannschaft sein, die die Punkte zuhause behält“

05erinnen erwarten Tabellenführer TG Nürtingen zum Topspiel

- Samstag, 21.09.2024 – 19:30 Uhr – Sporthalle Gymnasium Oberstadt -

05erinnen entschlossen ins Spitzenspiel (Bild: Ralf Bilo)

Auch wenn es am 3. Spieltag nur eine schöne Momentaufnahme ist, bleibt ein Treffen zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten ein Spitzenspiel. An diesem Spieltag wird sich die Anzahl des Mannschaftsquartetts ohne Verlustpunkte auf mindestens zwei oder drei reduzieren.

Sowohl Tabellenführer TG Nürtingen als auch die 05erinnen (2.) haben ähnliche Ausgangslagen vor dem Spieltag. Beide Mannschaften sind gegen Erstligisten aus dem Pokal ausgeschieden und konnten die ersten beiden Ligaspiele recht deutlich für sich entscheiden. Wieviel das wert ist, wird sich am Wochenende im direkten Duell gegeneinander zeigen.

Auch von der Spielanlage sind die beiden Mannschaften zu vergleichen - schnelle, agile Rückraumspielerinnen mit viel Zug zum Tor, variable Außen-Spielerinnen, gutes Zusammenspiel mit den Kreisläufern auf beiden Seiten, sowie gute Rückhalte auf den jeweiligen Torhüterpositionen. 05-Trainerin Ilka Fickinger sieht als weitere Parallele: „Nürtingen deckt wie auch wir gerne in einer 6:0 oder 5:1 Abwehr“.

Den Faktor Erfahrung haben beide Teams zum Ende der letzten Saison nicht mehr wie zuvor: „Nürtingen hat mit Christine und Kerstin Foth, Hannah Hönig, Nina Fischer, Vivien Natallelo viel Erfahrung verloren - analog zu uns:  Elisa Burkholder, Saskia Fackel, Natascha Krückemeier, Hannah Kamp, Julie Jacobs. Aber beide Mannschaften schafften es anscheinend recht gut, sich über die Vorbereitung neu einzuspielen und gut in die Saison zu starten,“ zieht hier Ilka Fickinger einen weiteren Vergleich.

05 er-Spieltagspatin ist Torfrau Lena Schmid, die 2022 von der TGN nach Mainz wechselte,. Ihre Sicht zum bevorstehenden Gipfeltreffen: „Nürtingen hatte einige Abgänge und somit gab es einige Veränderungen im Team. Das macht sie unberechenbar, allerdings ist Leonie Dreizler wie auch in der letzten Saison weiterhin eine Schlüsselspielerin. Wir müssen eine kompakte Abwehr stellen und dürfen die Nürtingerinnen nicht in ihr schnelles Spiel kommen lassen. Sie haben viele 1 gegen 1 starke Spielerinnen, gehen oft in die Tiefe und kommen mit Tempo. Für uns wird es wichtig sein, mit den Fans im Rücken, über eine kompakte Abwehr hinaus unser Tempospiel umzusetzen. Das war in den letzten beiden Spielen häufig sehr erfolgreich und hat gezeigt, dass wir so die Spiele für uns entscheiden können.“

Ilka Fickinger und ihre Mannschaft freut sich auf diesen Heimspielkracher am 3. Spieltag: „Wir wollen die Mannschaft sein, die die Punkte zuhause behält. Nürtingen hatte drei Heimspiele (mit dem Pokalspiel gegen Zwickau). Nun soll deren positiver Trend erstmals auswärts gestoppt werden, bevor es in eine zweiwöchige Spielpause geht. Wir sind gut drauf und haben Bock!“

Die Spielleitung haben die Zwillinge Dustin und Denis Seidler. Für die Fans, die nicht in der Halle dabei sein können, steht wieder der (kostenpflichtige) Stream von sportdeutschland.tv zur Verfügung. Das Spiel kann über https://sportdeutschland.tv/1-fsv-mainz-05/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-tg-nuertingen-5 aufgerufen werden.