„Aller guten Dinge sind fünf“
Nach dem erreichten Klassenerhalt geht es jetzt auch beim Kader für die neue Saison auf die Zielgerade. Auch auf der Position Linksaußen setzt Mainz 05 auf Kontinuität und geht gemeinsam mit der 23-jährigen Simone Karl in die inzwischen fünfte Saison.
„Simone ist nach ihrem Wechsel zu uns den Weg über den Förder- und Perspektivkader zwischen 1. und 2 Mannschaft gegangen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Der weitere Vertrag ist die gegenseitige Bestätigung und wir sind uns sicher, dass sie ihre Erfahrungen, früh auf eigenen Füßen zu stehen, auch entsprechend weitergeben kann, was unserem verjüngten Team zugutekommen wird,“ ist sich Eva Federhenn (sportliche Leiterin) sicher.
Das bestätigt auch Trainerin Ilka Fickinger: „auch über die Verlängerung von Simone freue ich mich sehr. Nach dem frühen verletzungsbedingten Ausfall von Christin (Kühlborn) hat sie in dieser Spielzeit viel Verantwortung übernehmen müssen und war über lange Strecken allein auf ihrer Position. Und gerade im letzten Spiel hat sie auch ihre Stärke auf Rechtsaußen noch einmal unter Beweis gestellt und ist dementsprechend auch dort eine absolute Alternative.“
„Außerdem ist Simone sehr ehrgeizig und zielstrebig, darüber hinaus trainingsfleißig und gewissenhaft. In der kommenden Runde werden wir gemeinsam weiter an Ihrem Wurfrepertoire und an Ihrer Wurfvariabilität arbeiten. Auch hat sie sich genauso, wie viele andere Spielerinnen in dieser Saison, in den Dienst des Vereins gestellt und regelmäßig die 2. Mannschaft unterstützt,“ so die Trainerin zu den persönlichen Stärken.
Die Studentin (Biologie und Sport auf Lehramt) freut sich darauf, „mit Mainz 05 in meine fünfte Saison zu gehen und mit unserer verjüngten Mannschaft neu durchzustarten. Ich schätze an den Meenzer Dynamites das starke Miteinander in beiden Mannschaften. Jede unterstützt die andere und hat ein offenes Ohr. Die gegenseitige Unterstützung und das Verständnis, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld, sind meiner Meinung nach von großer Bedeutung und keineswegs selbstverständlich.“
Sportlich steht auf ihrem Wunschzettel für die neue Saison: „Ich hoffe, dass wir als Team schnell zusammenfinden und erfolgreich in die Saison starten, um eine möglichst gute Platzierung in der Tabelle zu erreichen. Zudem ist es mein Wunsch, dass wir alle verletzungsfrei bleiben und diejenigen, die momentan verletzt sind, schnell genesen und sich nahtlos wieder ins Team integrieren können.“