Meenzer Dynamites 27.04.2024 — 10:09 Uhr

„Ich brenne darauf, wieder Handball spielen zu können“

Melanie Grawe geht in ihr achtes Jahr bei Mainz 05

 

Melanie Grawe in Aktion (Bild: Axel Kretschmer)

„Für uns stand von Anfang an außer Frage, dass wir Melanie Grawe einen erneuten Vertrag anbieten,“ so die sportliche Leiterin Eva Federhenn. „Ebenso wie feststand, dass wir ihr wie allen unseren Spielerinnen, die von einem Ausfall betroffen sind, die nötige Zeit geben, um eine Verletzung bzw. in ihrem Fall die Herzmuskelentzündung auskurieren zu können. Melli war und ist immer beim Team ganz nah dran und wir freuen uns gemeinsam mit ihr auf das erste Mal wieder aktiv auf der Handballfläche.“

Trainerin Ilka Fickinger betont die Rolle der 24-jährigen Rückraumspielerin: „leider ist Melanie seit Mitte Dezember 2023 außer Gefecht gesetzt. Taktisch haben uns durch Melanies Ausfall schon einige Alternativen gefehlt, daher bin ich sehr froh, dass Melanie Ihren Vertrag für die kommende Saison verlängert hat. Schön, dass wir in der kommenden Saison gemeinsam wieder angreifen können.“

„Melli bringt mittlerweile viel Erfahrung mit in unser verjüngtes Team. Wichtig wird erst einmal sein, dass Melanie nach so einer langen Zeit wieder Schritt für Schritt an die Belastung herangeführt wird. Deshalb haben wir auch entschieden, dass sie in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Sie bekommt die Zeit, sich in der Vorbereitung wieder heranzuarbeiten.“

Dass die Vorfreude auf die neue Saison auch bei Melanie Grawe groß ist, liegt auf der Hand: „Da ich durch meine Erkrankung die gesamte Rückrunde ausfalle, brenne ich darauf wieder Handball spielen zu können. Ich freue mich auf die Vorbereitung und die Saison 24/25, die bestimmt sehr spannend wird. Aufgrund der Ligaverkleinerung und der damit sicher einhergehenden Steigerungen des Spielniveaus wird es für alle eine herausfordernde Saison.“

Den Wechsel in die Rolle einer erfahrenen Spielerin nimmt sie an: „Ich gehöre jetzt schon seit sieben Jahren zu den Meenzer Dynamites und habe in diesem Zeitraum viele Erfahrungen sammeln dürfen, mich sportlich weiterentwickelt und möchte daran weiter anknüpfen. Zusammen mit den anderen erfahreneren Spielerinnen der Mannschaft gilt es vor allem, die Neuzugänge gut zu integrieren, wieder als Team eine gute konstante Leistung abrufen zu können und eine erfolgreiche Saison zu bestreiten. Für diese Ziele werde ich alles geben.“

Abschließend betont sie auch noch einmal, wie wichtig ihr Mainz 05 bzw. die Meenzer Dynamites und das Team sind: „Es ist toll, neben den gemeinsamen sportlichen Zielen und Herausforderungen ein Team zu haben, in dem man vertrauensvoll miteinander umgeht und in dem sich gute und enge Freundschaften entwickeln. Auch die gute und offene Kommunikation im Team und auch mit dem Trainerstab und Verantwortlichen schätze ich bei Mainz 05. Ich freue mich sehr weiterhin ein Teil der Dynamites zu sein.“