Meenzer Dynamites 21.09.2023 — 17:21 Uhr

Dynamites erwarten kämpferischen Aufsteiger

2. Handball-Bundesliga Frauen: 1. FSV Mainz 05 vs. HCD Gröbenzell - Samstag 23.09.2023 – 19:30 Uhr Gymnasium Oberstadt

 

Auf geht´s ins nächste Heimspiel (Bild: Axel Kretschmer)

„Wir wollen auf der Leistung von letzter Woche aufbauen und uns genauso präsentieren“, beschreibt Trainerin Ilka Fickinger eins der Ziele für das nächste Heimspiel der Mainzerinnen gegen den bayerischen Aufsteiger HCD Gröbenzell.

Seit der Vereinsgründung vor über 50 Jahren hat sich der HCD Gröbenzell ausschließlich dem Handballsport für Mädchen und Damen verschrieben. Die erste Mannschaft des HCD war seit dem Jahr 2013 fest in der 3. Liga etabliert und spielte bereits im Jahr 1990 drei Jahre in Folge, sowie auch in der Saison 2017/18 in der 2. Bundesliga. In dieser Saison kreuzten sich übrigens die Wege der Meenzer Dynamites und den „Gröbis“ schon einmal. Nach Punkten steht es 3:1 im direkten Vergleich für die Mainzerinnen, die auf keinen Fall vorhaben, den Aufsteiger zu unterschätzen.

05-Trainerin Ilka Fickinger und ihr Team wissen, dass Gröbenzell in den ersten beiden Spielen in der neuen Liga aufopferungsvoll gekämpft und immer viel Tempo gegeben hat. Sowohl in Berlin aus auch im ersten Heimspiel gegen Lintfort wurden die erfahrenen Zweitligisten vom forschen Aufsteiger immer wieder vor Aufgaben gestellt. Die Mainzer Zielsetzung im zweiten Heimspiel in Folge ist: „auch diesmal wollen wir über eine gute Abwehrleistung in unser Tempospiel kommen. Im Positionsangriff gilt, die angesprochen Punkte aus dem Lintfortspiel zu verbessern und weiter zu festigen.“ Und noch etwas steht in der Dynamites-Agenda: „Wir sind zuhause und wollen wieder Alles reinwerfen, dass die beiden Punkte bei uns bleiben.“

Die Spielleitung liegt in den Händen des erfahrenen Schiedsrichtergespanns Hanspeter Brodbeck und Simon Reich. Der Livestream von Sportdeutschland ist über sportdeutschland.tv/1-fsv-mainz-05/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-hcd-groebenzell erreichbar.