3. Liga - Saisonauftakt gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen II
Am kommenden Samstag, den 09.09.2023, ist es endlich so weit, denn nach einer langen Vorbereitung startet für die Meenzer Dynamites II die neue Saison 2022/23.
Ursprünglich war bereits vergangenes Wochenende der Saisonauftakt angesetzt – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Bergischen HC für das Entgegenkommen und Verlegen des Spiels auf den 7. Oktober. Obwohl das Team um Trainer Stibitzky nun eine Woche verspätet in die Südwest-Staffel startet, ist die Vorfreude auf das erste Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen II umso größer.
Doch bevor es losgeht, lassen wir die vergangenen Wochen und Monate nochmal Revue passieren. Die Mannschaft wird dieses Jahr unter der Leitung des neuen Cheftrainers Tom Stibitzky und der Unterstützung durch Teambetreuerin und Athletiktrainerin Eva Völker, sowie Physiotherapeut Patrick Brachmann starten. Neu im Team ist Kristin Schäfer, die nach dem Ende ihrer aktiven Karriere nun die Aufgabe als Torwart- und Athletiktrainerin übernommen hat.
Gemeinsam mit unseren acht Neuzugängen hat die Vorbereitung dann schon Anfang Mai begonnen. Nach zahlreichen Krafteinheiten und viel Athletiktraining startete ab Juli dann die Testspiel-Phase. Erstmals in neuer Besetzung konnte sich das Team auch in echten Spielsituationen einspielen, denn abseits des Spielfeldes konnten sich „die Neuen“ bereits schnell sehr gut in die Mannschaft integrieren und machen somit das Team komplett. Besonders das „München-Wochenende“ verhalf dazu, dass die Mädels noch enger zusammenrückten.
Über zwei Tage ging es für die Dynamites Richtung München für zwei Testspiele gegen die HSG Würm-Mitte und Forst United, doch besonders außerhalb der Hallen hatte das Team die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen. Es wurden außerdem auch einige teaminterne Angelegenheiten abgesprochen und wichtige Aufgaben verteilt, so stellen Lizzy Sülzle und Mara Schulze ein weiteres Jahr das Kapitänsduo des Teams. Auch sportlich gesehen war das Wochenende ein wichtiger Teil der Vorbereitung, denn so konnte sich Trainer Stibitzky ein Bild davon machen, woran in den darauffolgenden Wochen noch weitergearbeitet werden musste und weitere Erkenntnisse sammeln.
In den vergangenen Tests konnten sich die Dynamites bereits deutlich weiterentwickeln, dennoch stehen in den kommenden Wochen noch einige Spiele an, um zu sehen, wo das Team aktuell steht. Die Vorfreude auf die anstehende Saison in einer starken Staffel ist groß und mit dem Ziel eines direkten Klassenerhaltes ist die Mannschaft hoch motiviert erfolgreich in die Saison zu starten!
In dieser restlichen Trainingswoche wird sich dementsprechend intensiv mit dem starken Gegner auseinandergesetzt und auf die gegnerische Spielweise vorbereitet.
Die Gegnerinnen aus Leverkusen bestritten bereits am letzten Samstag zu Hause ihren Auftakt gegen die Junior Flames und mussten sich 19:28 geschlagen geben. Tom Stibitzky zu den Gästen: „Die unerwartet hohe Niederlage entspricht keineswegs der tatsächlichen Leistung des Teams aus Leverkusen. Wir stellen uns deshalb auf ein hoch motiviertes, gut ausgebildetes und junges Team ein, das definitiv nicht zu unterschätzen ist“.
Um 19:30 Uhr starten die Dynamites dann in der Sporthalle des Oberstadt-Gymnasiums gegen die Leverkusener Gäste endlich auch in die neue Saison und freuen sich auf eine volle Halle, gefüllt mit Heimfans und bekannten Gesichtern!