Meenzer Dynamites 24.07.2023 — 13:08 Uhr

Schöner Abschluss einer harten Trainingswoche

34:23 (16:10) Testspielsieg bei den Kurpfalz Bären

Meenzer Dynamites zum Testen beim "Klassenkamerad" (Bild: Ralf Bilo)

Nach dem Einladungsspiel des Meenzer Dynamites Hauptsponsors Medialine AG beim HSV Sobernheim, das mit einem 47:20 Sieg für die Meenzer Dynamites endete, folgte Test zwei am vergangenen Wochenende gegen die Zweitliganachbarn Kurpfalz Bären. Beide Teams trainierten zunächst zu versetzten Zeiten in der Neurotthalle und trafen sich dann als Abschluss zu einem Testspiel.

Für Ilka Fickinger war in erster Linie wichtig, wie sich die bisherigen Arbeitsschwerpunkte Athletik und Abwehrarbeit seit dem Start der Vorbereitung auf der Spielfläche zeigen. „Ich wollte sehen, mit welcher Mentalität wir - insbesondere in der Abwehr - auftreten. Gefallen hat mir das gute Umschaltspiel nach vorne.“

Beiden Teams fehlten mit Amelie Möllmann und Mireia Torras Parera auf Seiten der Bären, sowie Elisa Burkholder, Saskia Wagner und Leah Schulze auf Mainzer Seite noch erfahrene Akteurinnen. Dennoch hatte dieses erste Abklopfen seinen Reiz. „Wir konnten unterschiedliche personelle Konstellationen testen und alle unsere Feldspielerinnen konnten Treffer erzielen. Der klare Erfolg – wenn auch im Ergebnis in dieser Phase nebensächlich - war ein schöner Abschluss einer harten Trainingswoche,“ berichtet die 05-Trainerin, die aber direkt auch betont, „das war lediglich eine Momentaufnahme.“

„Es war ein guter Beginn der heißen Testphase und wir freuen uns natürlich ebenso, wenn die beiden am Comeback arbeitenden Elisa Burkholder und Saskia Wagner auch wieder mitwirken dürfen und Leah Schulze ihr Examen geschafft hat.“

Der nächste Test folgt am morgigen Dienstag zu Hause, wenn das Team der TSG Bretzenheim unter der neuen „Chefin“ Kathrin Schneider antritt. Anwurf ist um 18:45 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Oberstadt.