Meenzer Dynamites 05.05.2023 — 17:33 Uhr

Dynamites erwartet schweres Auswärtsspiel

SG Schozach-Bottwartal vs. 1. FSV Mainz 05 – 06.05.2023 20:00 Uhr Langhanshalle Beilstein

Dynamites erwarten kämpferische SGSB (Bild: Axel Kretschmer)

Mit dem Auswärtsspiel im handballbegeisterten Beilstein gegen Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal schließt sich für Dynamites-Trainerin Ilka Fickinger ein erster kleiner Mainz 05-Kreis. Das Hinspiel am 07.01.2023 war nicht nur das erste Spiel in 2023, sondern auch das erste unter ihrer Leitung. Der damalige klare 32:25 Sieg sollte aber auf keinen Fall als Selbstläufer für das Rückspiel angesehen werden.

Die SGSB unter der Leitung des „Trainerfuchses“ Jürgen Krause hat theoretisch immer noch eine letzte Chance für den Klassenerhalt, auch wenn es bei acht Punkten und 63 Toren Differenz zu Platz 13 auch nach eigenem Bekunden „höchst theoretisch“ ist. Dennoch verspricht Jürgen Krause „wir werden bis zur letzten Sekunde in der 2. Liga kämpfen.“

Ilka Fickinger spricht mit viel Respekt von den Gegnerinnen: „Die SG hatte eine gute Form in den letzten Spielen. Sie haben immer aufopferungsvoll gekämpft und konnten die Spiele lange eng gestalten.“

Eine der Erfolgsgaranten und beispielhaft für die enorme Entwicklung der SGSB ist die erst 16-jährige Linkshänderin Lara Däuble im rechten Rückraum. „Sie übernimmt extrem viel Verantwortung und strahlt extreme Torgefahr aus,“ so die 05-Trainerin. Die Jugendnationalspielerin ist der ganze Stolz der SGSB, vor allem, weil sie trotz der Tabellensituation für eine weitere Spielzeit - auch in Liga 3 - unterschrieben und dabei so einige Angebote aus Liga 1 und 2 ausgeschlagen hat.

„Analog gilt es aber auch auf Ihr Pendant auf der linken Angriffsseite Lisa Loehnig und die  quirlige und clevere Spielmacherin Natascha Weber, die über einen guten Schlagwurf verfügt, aufzupassen. Diese Kreise gilt es einzudämmen.“ Ilka Fickinger bestätigt aber ebenso kämpferisch: „auch wir haben in den letzten Spielen eine ansteigende Formkurve gehabt und auch schwierige Phasen gut gemeistert. Wir wollen uns mit zwei Punkten weiter von den Abstiegsplätzen lösen. Allem voran gilt es, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und unseren Stiefel vor einer entsprechenden Kulisse durchziehen.“

Das Spiel wird vom Schiedsrichtergespann Markus Hehn und Felix Mayer geleitet. Für die Fans zu Hause an den Bildschirmen wird wieder ein Livestream über https://sportdeutschland.tv/2-handball-bundesliga-frauen/2-hbf-sg-schozach-bottwartal-vs-1-fsv-mainz-05 angeboten.