Meenzer Dynamites 06.04.2023 — 18:27 Uhr

"Motivationsmotor" auf Linksaußen

Christin Kühlborn hängt noch ein Jahr dran

Christin Kühlborn in Aktion (Bild: Ralf Bilo)

„Christin mit ihrer ganzen Erfahrung ist ein wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge“ so die sportliche Leiterin Eva Federhenn, „wir freuen uns sehr, dass sie ihren Vertrag verlängert hat. Sie bringt nicht nur die richtige Einstellung und Professionalität mit, sondern auch den wichtigen Faktor Emotionalität, der zur Sportart Handball einfach dazu gehört.“ 

Christin Kühlborn gibt die Anerkennung nicht nur über ihre Zusage gern zurück: „Ich bin von dem Potential meiner Mannschaft überzeugt und möchte gerne im nächsten Jahr Teil der weiteren Entwicklung dieses Teams sein. Außerdem fühle ich mich wohl und wertgeschätzt bei Mainz 05!“ Aber auch ein weiterer Faktor war für sie wichtig für ein weiteres Jahr Handball: „Ich möchte mich bei meiner Familie und meinen Freunden für die (vor allem mentale) Unterstützung bedanken, ohne diese Menschen wäre es für mich nicht möglich diesen zeitlichen Aufwand zu meistern,“ betont sie einen weiteren wichtigen Faktor für ihre Entscheidung. 

Zu den handballerischen Stärken der 29jährigen gehören neben ihrem Wurfrepertoire vor allem das antizipative Abwehrverhalten und das daraus resultierende Tempogegenstoßverhalten. 

Trainerin Ilka Fickinger beschreibt sie als „Motivationsmotor“ und betont die Wichtigkeit der Führungsrolle, die Christin Kühlborn aufgrund Ihrer Erfahrung übernommen hat: „Christin gibt immer Alles. Sie treibt auch Ihre Mannschaftskolleginnen an und versucht sich aktiv ins Spielgeschehen einzuschalten. Das schätze ich an Ihr. Daher freue ich mich auch sehr, dass Christin noch eine Saison dran hängt und Ihre Erfahrung nicht nur einbringt, sondern auch weitergeben möchte.“ 

Ihre Führungsrolle belegt Christin mit der klaren Ansage, worauf es jetzt bis zum Saisonende ankommt: „wir brauchen Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, Mut und den Glauben, dass wir aus jedem Spiel Punkte mitnehmen können.

Beim Blick in die neue Runde steht auf ihrem Wunschzettel zwei wichtige Punkte: „einen besseren Start in die Saison und dass der Zusammenhalt in der Mannschaft weiterhin bestehen bleibt.“