Ausgeglichener Charakter, der alles für die Mannschaft gibt
Melanie Grawe mit Vertragsverlängerung bei den Meenzer Dynamites
„Melanie „Melli“ Grawe ist wieder ein gutes Beispiel für den 05-Weg, junge Talente aus dem Damen II-Team über den Förderkader zu einer Zweitligaspielerin zu entwickeln,“ so die sportliche Leiterin Eva Federhenn. „Sie ist außerdem eine sehr umgängliche und zuverlässige Sportlerin, die sich im Spiel immer mit ihrer ganzen Präsenz reinschmeißt und jetzt in ihrem ersten richtigen Zweitliga-Jahr noch einmal einen guten Schritt nach vorne gemacht hat und noch weiteres Potential besitzt.“
Melli Grawe bestätigt den sportlichen Weg und betont aber auch die wichtige zwischenmenschliche Komponente: „Ich bin nun schon seit einigen Jahren in Mainz, habe viel gelernt und Erfahrung sammeln können und hatte tolle und fördernde Trainer*innen. Ich freue mich ein weiteres Jahr bei Mainz 05 zu spielen."
"Ich möchte mich weiterhin hier persönlich, aber auch sportlich weiterentwickeln und konstante Leistungen abrufen. In Mainz kann ich sehr gut meine Arbeit, mein Studium und meinen Sport verbinden. Außerdem fühle ich mich in dem Umfeld und in der Mannschaft sehr wohl. Der Zusammenhalt und das freundschaftliche Miteinander bei den Dynamites waren immer super. Deshalb freue ich mich weiterhin ein Teil dieses Teams zu sein.“
Die 1,79 m große 22-jährige starke Abwehrspielerin, die vor allem im Innenblock der 6:0 und als Vornemitte in der 5:1 Abwehrformation körperlich gut dagegenhält, ist nicht nur in der Abwehr sehr präsent. „Auch im Angriff als Rechtshänderin auf Rückraum Rechts erfüllt Melli ihre Aufgaben auf dieser technisch-taktisch schwierigen Position, geht in die Nahtstellen und strahlt so enorme Torgefahr aus,“ beschreibt sie Trainerin Ilka Fickinger. „Auch mit ihren Rückraumwürfen kann sie im Angriff für Entlastung sorgen. Außerdem hat sie einen ausgeglichenen Charakter, gibt alles für die Mannschaft und zeigt hohe Einsatzbereitschaft.“
„Mit Melli können wir im Rückraum auch mit drei Rechtshändern extrem torgefährlich agieren. Das ist nicht selbstverständlich, aber passt sehr gut auch zu meiner Spielidee, daher freue ich mich auch sehr, dass Melli für die nächste Saison wieder zugesagt hat. Sie stabilisiert unsere Abwehrformationen enorm und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, um unsere gemeinsame Arbeit noch weiter zu intensivieren,“ so Ilka Fickinger weiter.
Die aktuelle Trainerin war ebenfalls ein Faktor für Melli Grawe: „Durch die Arbeit mit Ilka entstehen neue Impulse für das Team, die persönlichen Anforderungen und Zielsetzungen werden gut kommuniziert und es macht Spaß diese Entwicklung mitzugehen. Das Team hat weitaus mehr Qualität als der bisherige Tabellenplatz zeigt. Als Mannschaft gilt es nun die Vorgaben gezielt umzusetzen, jedes Spiel konzentriert zu gestalten und sich aufeinander zu verlassen.“
Mit einem ersten Ausblick auf die kommende Runde ist aus Sicht von Melli Grawe wichtig: „In der Vorbereitung für die neue Saison gilt es eine Basis für mehr Kontinuität zu schaffen, das Tempospiel aufrecht zu erhalten und als Team weiter zu wachsen.“