Meenzer Dynamites 17.03.2023 — 13:07 Uhr

Zentrale Säule im Dynamites-Team verlängert

Elisa Burkholder gehört auch in der kommenden Saison zum 05erinnen-Kader in der 2. Bundesliga

 

Elisa Burkholder #34 bleibt 05erin (Foto: Axel Kretschmer)

„Elisa ist eine der zentralen Säulen in unserem Team, und das nicht nur als Shooterin, sondern auch menschlich,“ freut sich die sportliche Leiterin Eva Federhenn über die erneute Zusage der erfahrenen Rückraumspielerin. „Elisa und ihre Familie sind in der Mainz 05-Familie quasi schon adoptiert und nicht mehr wegzudenken.“

Auch für Elisa Burkholder ist der Wohlfühlfaktor in Mainz entscheidend: „Ein großes Plus ist einfach, dass ich in der letzten Zeit in Mainz unfassbar viel Spaß beim Handball spielen gefunden habe. Hier in diesem Verein, in unserem Team merke und realisiere ich immer wieder, dass ich diesen Sport einfach liebe! Und dass ich das hier so ausleben kann, ist für mich keine Selbstverständlichkeit und entsprechend gab es für mich keinen Grund, mich nach Alternativen umzuschauen.“

„Abgesehen von Handball sind es auch die vielen tollen Menschen, die mittlerweile einfach zu meinem Leben gehören, die mich hier halten. Außerdem muss ich ja meiner Familie weiterhin die Möglichkeit bieten, auf Heimspiele fahren zu können,“ ergänzt die sympathische gebürtige Pfälzerin mit einem leichten Augenzwinkern.

Handballerisch verfügt die 25-jährige über ein interessantes Wurfrepertoire aus dem Rückraum, sei es beim klassischen Sprungwurf, dem Schlagwurf übers falsche Bein oder beidbeinigem Sprungwurf. Auch im Zusammenspiel mit den beiden Kreisläuferinnen stellt sie die gegnerische Abwehr immer wieder vor Herausforderungen. In der Abwehr beschreibt Trainerin Ilka Fickinger sie als “stabile Abwehrspielerin auf der Halbseite“ und schätzt ihre „ausgeglichene Persönlichkeit“.

Ilka Fickinger erläutert, wie wichtig die Rolle von Elisa für das Spiel der Dynamites ist: „Es liegt in dieser Saison viel Verantwortung auf Els. Ihre Rückraumwürfe sind da von immenser Bedeutung für uns und unser Spiel. Auch die Achse mit beiden Kreismitte-Spielerinnen und Ihr funktioniert sehr gut. In der Abwehr hat sie auch Ihre Stärken im antizipativen Spiel und den Gegner unter Druck zu setzen. Ich freue mich, dass Els nächste Saison eine 05erin bleibt. Sie gehört zu den Dienstältesten und ich hoffe, dass wir es in der nächsten Saison schaffen, die Verantwortung auf noch mehr Schultern zu verteilen.“

Neben dem Handball strebt Elisa Burkholder ab Sommer den Einstieg in das Masterstudium Psychologie an. Angesprochen auf die aktuellen sportlichen Aufgaben und die nächste Saison antwortet sie mit großer positiver Gelassenheit: „Was nächste Saison angeht: Ehrlich gesagt mache ich mir da noch keine Gedanken. Ich lege den Fokus auf die Aufgaben, die jetzt vor uns stehen und was in der Saison 23/24 dann passiert... wir werden sehen, ich bin mir sicher was Gutes!“