Meenzer Dynamites 09.02.2023 — 17:08 Uhr

Verstärkung mit Spielfreude für die rechte Außenbahn

Linkshänderin Hannah Kamp wechselt zur neuen Saison zu den Meenzer Dynamites

Hannah Kamp hier noch im Trikot des HSV Solingen-Gräfrath (Fotograf Lars Breitzke)

„Hannah Kamp hatten wir vor Jahren schon einmal im Visier und sie hat sich dann in der Folge – zuletzt beim HSV Solingen Gräfrath - noch einmal weiterentwickelt. Wir freuen uns natürlich umso mehr, dass es jetzt geklappt hat,“ freut sich die sportliche Leiterin von Handball Mainz 05 Eva Federhenn.

Hannah Kamp wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet. Der weitere Weg führte sie dann über den TV Beyeröhde und die SG Kirchhof zum HSV Solingen. „Die Zusage einer so gut ausgebildeten und erfahrenen Spielerin wiegt umso mehr, weil die aktive Bereitschaft einen neuen beruflichen Lebensabschnitt bei uns und in Mainz zu starten, eine besondere Anerkennung für die immer stärker wahrgenommene Professionalisierung des Handballs beim 1. FSV Mainz 05 ist und noch dazu für Identifikation und Konstanz spricht,“ berichtet die sportliche Leiterin Eva Federhenn mit Stolz. „Wir hoffen und werden natürlich mit allen unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass das Fußfassen und Wohlfühlen in diesem neuem Umfeld sowohl menschlich und sportlich/beruflich für Hannah schnell möglich wird.“

Ihre künftige Trainerin Ilka Fickinger schätzt an ihr: „Hannah hat klare Vorstellungen, vor allem auch im handballerischen Bereich. Obwohl sie erst 23 Jahre alt ist, wird unseren jungen Spielerinnen alle ihre gewonnenen Erfahrungen weitergeben können. Sie bringt viel Spielfreude mit und verstärkt uns weiter in unserem Tempospiel. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Hannah.“

Hannah selbst nennt als ihre wichtigsten handballerischen Stationen und Erlebnisse als erstes die Jugendzeit beim BVB Dortmund. „Insbesondere die Spiele um die deutsche Meisterschaft in der B Jugend und das Final 4 der A Jugend gehören hier zu meinen schönsten Erfahrungen. Der Sprung nach meiner Jugendzeit in die 2. Liga zum TV Beyeröhde Wuppertal und nun zuletzt die Zeit beim HSV Solingen-Gräfrath gehören auch dazu.“

Der sympathischen Rechtsaußen fiel die Entscheidung für den Wechsel zu dem Meenzer Dynamites jetzt alles anderes als schwer: „Alles was ich bisher von Mainz 05 kennenlernen durfte, hat mich überzeugt. Ich komme mit Vorfreude auf die Mädels, das Team ums Team und die Fans! Außerdem gefällt mir die Stadt Mainz total gut und mit Freude blicke ich auf ein neues Kapitel nach meinem Master in Rheinland-Pfalz. Deswegen bin ich froh ab Sommer ein Teil dieser Mannschaft zu werden und mit ihnen auf Punktejagd zu gehen.“

Steckbrief:

Position: Rechtsaußen
Geburtsdatum: 24.10.1999
Nationalität: Deutsch
Früherer Verein: HSV Solingen Gräfrath
Dynamites-Trikotnummer: 24
Im Verein seit: 2023