„Jung, talentiert und schon erfahren“
Meenzer Dynamites verpflichten Neele Mara Orth als ersten Neuzugang
„Wir gewinnen mit Neele eine junge talentierte Spielerin, die bereits über einige Erfahrungen in der Bundesliga verfügt, weil sie sich mit Fleiß und super Einstellung bei den Flames in Bensheim einen Bundesligaplatz erarbeitet hat“, teilt die Sportliche Leiterin Eva Federhenn mit. „Den Grundstein für diese Verpflichtung legte die bereits seit einigen Jahren bestehende Begleitung ihres sportlichen Weges durch Ilka Fickinger. Wir glauben, dass Neele handballerisch wie menschlich sehr gut in unser Team passt. Der Wechsel in die 2. Liga ist für sie sicherlich kein Schritt zurück, sondern genau der richtige Schritt, um sich in einer neuen Rolle mit mehr Verantwortung noch einmal weiterzuentwickeln.“
Die Zwanzigjährige freut sich besonders auf die neue Herausforderung, tolle Fans und natürlich ihre neue Mannschaft und darauf, „sich sowohl persönlich als auch sportlich mit dem Dynamites-Team weiterzuentwickeln, um auch nächste Saison gemeinsam auf Punktejagd zu gehen.“
„Schuld“ an der Sportartwahl von Neele waren ausnahmsweise nicht der Papa oder die Mama, sondern die Schwester: „Sie hat mich damals zu einer Handball AG in der Schule mitgenommen. Somit habe ich es ihr zu verdanken, dass ich die Sportart entdeckt habe.“
Neele startete mit dem Handball zunächst in ihrem Heimat-Dorfverein, bis sie als Jugendliche zur SG Maulburg-Steinen wechselte. Den ersten großen Schritt wagte sie dann 2017 und schloss sich den Flames der HSG Bensheim-Auerbach an. „Neben dem Sprung in das Bundesligateam 2021 waren das Erreichen des FINAL4’s, sowohl in der Jugend als auch jetzt im Damenbereich, meine schönsten Erlebnisse in der Zeit bei den Flames“, denkt sie gerne an ihre Zeit in Bensheim zurück.
Ilka Fickinger kennt die Stärken ihres Neuganges nur zu gut: „Neele ist eine Allrounderin, die sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Zu ihrem ‚Gesamtpaket‘ gehören Abwehrstärke, ein starkes Eins gegen Eins und hohes Tempo, mit gutem Zug aufs Tor. Vor allem in der Abwehr werden wir mit ihr noch variabler.“
Auch beim Thema Einstellung und Persönlichkeit gibt es reichlich Anerkennung von der „alten“ und „neuen“ Trainerin: „Ich habe Neele damals im Alter von 14 Jahren nach Bensheim geholt. Sie hat diese sechs Jahre genutzt, um sich zu einer Bundesligaspielerin zu entwickeln. Sowohl spielerisch, als auch physisch hat Neele immer hoch engagiert an sich gearbeitet und Vertrauen in Ihre Trainer gehabt, dass sie das Richtige für Ihre Weiterentwicklung tun. Von solchen Spielerinnen wünscht sich ein Trainer definitiv mehr. Der Vertrag für die 1. Bundesliga war dafür die verdiente Bestätigung. Ich freue mich wirklich sehr, dass Neele sich für Mainz 05 entschieden hat und dass unser gemeinsamer Weg noch etwas weitergeht.“
Steckbrief:
Name: Neele Orth
Geburtstag: 19.12.2002
Geburtsort: Lörrach
Größe: 1,74 m
Position: Rückraum
Lebensmotto: focus on the good!
Lieblingsort: Stockholm
Dynamites-Trikot-Nr. 35