Mainz 05-Handball erweitert das Trainerteam
Tom Stibitzky wird neuer Co-Trainer für das 3. Liga-Team

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Ansatz, junge aufstrebende Talente zu fördern, mit der Verpflichtung von Tom Stibitzky jetzt auch im Trainerteam umsetzen können“, berichtet Abteilungsleiter Karl-Heinz Elsäßer. Der 27-jährige C-Lizenzinhaber Tom Stibitzky kommt von der TG Eltville und ist bereits für den B-Lizenz-Lehrgang mit Start im Herbst vorgesehen.
Die fachliche Förderung bei den Meenzer Dynamites erfolgt durch A-Lizenzinhaber Jörg Schulze, der sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen "Co" mindestens genauso wie der „Neue“ freut. Beide kennen sich seit etwa 10 Jahren und haben bereits eine gemeinsame Historie bei der TG Eltville. Jörg Schulze erinnert sich noch gut daran, dass der damals in der Eltviller A-Jugend spielende Tom in die Halle kam und ihn fragte, „ob er ihn im Training unterstützen könne, da er Lust habe, Erfahrungen als Trainer zu sammeln.“
Daraus resultierte die gemeinsame Arbeit mit drei Teams von der weiblichen D- bis zur B-Jugend, bevor Jörg Schulze dann 2016 nach Mainz wechselte. Rückblickend stellt Jörg Schulze seinem alten und neuen Co beste Referenzen aus: „Auf Tom konnte ich mich immer 100prozentig verlassen,“ und ergänzt verschmitzt „in heiklen Situationen hat er für mich Strafen auf der Bank kassiert, die ich verursacht hatte. In der gemeinsamen Zeit fand er dann so viel Spaß daran, Trainer zu sein, dass er 2016 bei der TG alles nahtlos weiterführen wollte und dies bis zum Ende der vergangenen Saison mit Erfolg umsetzte.“ Jörg Schulze freut sich sehr, dass „Tom sofort zugesagt hat, als ich ihn fragte, ob er Lust hat, mich als Co-Trainer zu unterstützen."
Für Tom Stibitzky kam diese Anfrage genau zum richtigen Zeitpunkt: „Nach 10 Jahren in Eltville war es an der Zeit, etwas Neues zu starten. Der Zeitpunkt bzw. Umstand, dass in Mainz ein Co-Trainer gesucht wurde, war perfekt. Der Kontakt zu Jörg ist durch die gemeinsame Zeit in Eltville nie abgerissen und so führte Eins zum Anderen.“ Aber nicht nur die erneute Zusammenarbeit reizt ihn sehr, sondern auch der „Zusammenhalt aller Beteiligten in Mainz, vor allem auch zwischen den beiden Mannschaften“. Ebenso hat ihn auch der 05er-Weg zur Förderung junger Spielerinnen in der 3. Liga bis hin zur 2. Bundesliga überzeugt.
In Mainz wird er auch auf einige ehemalige TG-Spielerinnen aus der damaligen 20er-Gruppe aus der Jugend treffen, wie z.B. aus den älteren Jahrgängen Alicia Simonelli und Leah Schulze, oder auch Youngster Nora Schulze. Dabei werden sicher Erinnerungen an die eine oder andere Anekdote der gemeinsamen Erlebnisse aus Training, Turnieren und Spielen, vor allem an die Turnierfahrten nach Neuss und Sobernheim, für Lacher sorgen.
Für den aktiv für die SG Wallau-Massenheim und TG Eltville spielenden Hofheimer (Wallau), der bereits mit vier Jahren zum Handball kam, waren die je fünf Jahre als Trainer in der weiblichen Jugend und der Damenmannschaft bei der TG Eltville die ersten Trainerstationen. Die größten Herausforderungen in seiner neuen Station sind für ihn: „schnell Fuß zu fassen und den Unterschied bzw. Sprung von der Bezirksoberliga zur 3. Liga zu schaffen, darauf freue ich mich sehr.“
Steckbrief:
Tom Stibitzky
06.08.1994
Hofheim-Wallau
Teamleiter Luftracht Export bei der Firma Dachser
C-Lizenz