News [Handball] 15.05.2022 — 18:15 Uhr

Showdown in zwei Akten - Meenzer Dynamites erwarten Frisch Auf Göppingen

Anwurf Mittwoch 21.05.2022 - 20:00 Uhr Sporthalle Gymnasium Oberstadt

Foto: Axel Kretschmer

Während zwölf Teams nur noch auf das Saisonfinale am Samstag warten, gehören die Meenzer Dynamites und Gegner Frisch Auf Göppingen zu den vier Mannschaften, die aufgrund Corona bedingter Spielverlegungen noch ein weiteres Spiel absolvieren müssen.

Göppingen hat nach eigener Aussage „die Relegation schon zum Greifen nah“, bei der es im Juni um den Einzug bzw. Verbleib in der Bundesliga gegen den Vorletzten der 1. Liga geht. Rechnerisch fehlt dem Team von Nico Kiener noch ein Punkt aus den beiden Spielen gegen Mainz 05 oder eben am Samstag am letzten Spieltag zu Hause gegen Bremen.

Für Mainz 05 geht es dagegen um „zwei Spiele - zwei Chancen“, um den Klassenerhalt nach einer alles anderen als einfachen Saison noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Die Kräfteverhältnisse zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendreizehnten sind auf dem Papier klar. Dennoch für Trainerin Nikoletta Nagy kein Grund, schon im Vorfeld die Segel zu streichen: „Unser Ziel muss sein, ein Mittel gegen die Tempostärke von Göppingen zu finden. Auch müssen wir vor allem den starken Rückraum im Zusammenspiel mit dem Kreis in den Griff bekommen. Diesmal liegt die Favoritenrolle klar beim Gegner. Wir können deshalb ganz frei aufspielen und werden wieder bis zum Schluss kämpfen.“

Der zweite und finale Akt des Showdown folgt dann am Samstag im Saisonfinale der 2. Handball-Bundesliga Frauen, wenn die Meenzer Dynamites zu Hause zum einheitlichen Anpfiff 18:00 Uhr der Liga die TG Nürtingen empfangen.