News [Handball] 29.01.2021 — 10:42 Uhr

Fischi – unser schnelles Nordlicht

Hier einige Facts zu unserer Spielerin Franziska Fischer.

Franziska Fischer beim 7-m-Wurf. (Foto: Axel Kretschmer)

Franziska Fischer ist unser schnelles Nordlicht, seit 2019 bei uns, und schon früh sehr erfolgreich…seht selbst!

Hier nun einige Facts zu "Fischi":

Warum Handball?

Ich habe erst mit Fußball angefangen und bin dann mit Freundinnen zum Handball gegangen. Seit meinem Wechsel zum Buxtehuder SV, also seit ich circa 11 Jahre alt bin, habe ich durchschnittlich 4 mal in der Woche trainiert

Inwiefern erfolgreiche Jugendzeit?

3 deutsche Meisterschaften mit dem BSV dazu noch der Sieg beim Länderpokal 2014 mit der Hamburger Auswahl.

Meine Stärken

  • Sehr ehrgeizig
  • Bringe viele Emotionen ins Team und versuche dadurch alle zu pushen
  • Gegenstoßspiel
  • Mein Kampfgeist

Warum Teamsport Handball 

Die Mannschaft springt für einen in die Bresche und bügelt die Fehler aus, wenn man selbst mal einen Tag erwischt, an dem einem nicht viel gelingt. Auch wenn man qualitativ unterlegen zu seien scheint, kann man mit Emotionen und als TEAM trotzdem sehr viel erreichen; denn Emotionen spielen für mich eine besondere Rolle.

Lieblingsmannschaft - Keine spezielle, alle skandinavischen

sportliche Vorbilder - Nicht direkt. Ich finde die verschiedenen Wurfvarianten und die Nervenstärke von Niclas Ekberg sehr bemerkenswert.

Meine Rituale vor dem Spiel

  • Ich ziehe erst den rechten Schuh an und dann den linken
  • Ich höre vor dem Spiel immer die gleiche Playlist

Endlich gewonnene Spiele  - "Knoten geplatzt"?

wir wissen jetzt wie es sich anfühlt als Mannschaft zu gewinnen und wollen dieses Gefühl in die nächsten Spiele mitnehmen, um noch den einen oder anderen Punkt und vielleicht auch mal eine Überraschung zu landen

Verbesserungspotenzial

Ich muss noch mehr an meiner Konstanz und meiner mentalen Stärke arbeiten

Aufgabe in der Mannschaft - Kümmere mich um die Bälle, außerdem bin ich für das Harz zuständig und um das Harz wieder loszuwerden, kümmere mich dafür um das Öl.

Eindrücke 1. Liga – Das Niveau ist schon enorm gut. Dennoch ist alles möglich ist. Man muss in jedem Spiel alles geben und niemand kann sich gegen keinen Gegner ausruhen. Gerade wir als Neulinge in der 1. Liga merken vor allem die körperlichen Unterschiede.

Spitznamen

Meine damalige Jugendtrainerin hat mich im Spiel auf einmal mit dem Namen "Fischi" angesprochen und ich habe direkt darauf gehört. Ansonsten "Franzi"

Aktuell mache ich gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Wie schwierig ist die Balance zwischen Arbeit und Handball? Es erfordert schon ein hohes Maß an Organisation. Ich muss meinen ganzen Tagesablauf sehr genau durchplanen.

Meine Hobbies - Wenn noch Zeit übrig ist mit Freunden oder auch gern mal Mandalas ausmalen

Wie schwer ist es, so weit von der Heimat weg zu sein? Anfangs schon sehr schwer, da ich ein absoluter Familienmensch bin. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.

Drei Worte zu mir              

  • ehrgeizig
  • organisiert
  • manchmal verpeilt

Auf die Palme bringt mich

  • Ungerechtigkeit
  • Zu wenig Schlaf
  • Kurzfristige Planänderungen
  • Unpünktlichkeit

Musik - Grundsätzlich fast alles, was so im Radio läuft. An Spieltagen höre ich aber etwas andere Musik

Lieblingsspeise: Spaghetti Bolognese

Mein aufregendster Urlaub: Rundreise in Norwegen

Wenn ich mal schlecht drauf bin, telefoniere ich mit meiner Familie oder male Mandalas aus. 

Corona - Eine in allen Bereichen außergewöhnliche Situation. Arbeiten aus dem Home Office, die abgebrochene Handballsaison, wenig persönlicher Kontakt zur Familie…

Wenn ich 1 Million gewinne, werde ich das Geld mit meiner Familie teilen. Von meinem Anteil werde ich mir vermutlich eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus kaufen. Ehrlich gesagt habe ich mir aber über so etwas noch keine genauen Gedanken gemacht

Ich möchte gerne mal auf die Malediven

An Mainz gefällt mir die Altstadt, der Rhein und die nette Atmosphäre

Treffen würde ich gerne Timo Kastening und ihn fragen, woher er seine mentale Stärke nimmt

Sportlich interessiert mich noch Fußball

Entweder – Oder?

Kaffee – Tee ==>  keines, sondern lieber einen leckeren Kakao

Bier – Wein ==> keines, sondern lieber einen Cocktail

Hip-Hop – R’n'B - ==> R’n'B

Mein Motto

"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"