Gegen den Aufsteiger punkten
Meenzer Dynamites wollen heute Abend gegen die Handball-Luchse die ersten Punkte holen.

Seit 2017 firmiert der Gegner der Meenzer Dynamites als Handball-Luchse Buchholz08-Rosengarten - 2020 stieg man in die 1. Liga auf. Die Mannschaft der Handball Luchse hat mit vielen Neuverpflichtungen ein verändertes Gesicht zur Vorsaison. Primäres Ziel ist der Klassenerhalt.
"Ganz wichtig ist", so der Klub, „dass die Spiele gegen Ketsch und Mainz gewonnen werden. Wir haben jetzt mit unserem breiteren Kader viel mehr Möglichkeiten den Gegner vor Probleme zu stellen. Wenn wir unsere Spielfreude und Lockerheit etablieren können und in wichtigen Begegnungen die Chancen verwerten, dann sind wir durchaus in der Lage in den nächsten Spielen für manche Überraschung zu sorgen."
Aktuell steht die Mannschaft mit 6:18 Punkten auf dem Tabellenplatz 13. Zuletzt siegte man knapp mit 22:21 in Ketsch. Gegen Bietigheim gab man am 27.12.20 mit 23:30 die Punkte zu Hause ab. Kim Berndt ist die erfolgreichste Torschützin und Spielgestalterin. Mit Jessica Oldenburg, Sarah Lamp und Fatos Kücükyildiz gibt es torgefährliche Offensivkräfte, die auch in 1:1-Aktionen Akzente setzen.
Florian Bauer ist optimistisch
Florian Bauer, Trainer der Mainzer, sieht vor allem eine sehr stabile Abwehr. "Den sehr großen, agilen Innenblock gilt es zu überwinden. Nach vorne werden wir uns darauf einstellen, gegen das Tempospiel unsere Rückzugsbewegung zu optimieren. Da die Mannschaft wenig technische Fehler macht und über ein variables Positionsspiel verfügt, müssen wir in der Abwehr sehr gut dagegenhalten!" Nach den engagierten 45 Minuten im letzten Spiel in Oldenburg sieht der Coach durchaus realistische Chancen: Von den Grundanlagen sind Oldenburg und Rosengarten durchaus vergleichbar. Wenn sich die Mädels dann an das halten, was wir besprochen haben und machen wollen, dann wird es Klick machen – und wir holen die ersten Punkte!"