• Home
  • News
  • 6. Spieltag 2. Alsco HBF - 1. FSV Mainz 05 vs. HL Buchholz 08 Rosengarten

News [Handball] 19.10.2026 - 07:30 Uhr

Steigerung nach der Pause legt den Grundstein für den sechsten Sieg

Die Meenzer Dynamites haben auch ihre sechste Saisonpartie gewonnen. Vor 375 Zuschauern in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt setzte sich der 1. FSV Mainz 05 mit 29:26 (13:11) gegen die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten durch. Gegen taktisch klug agierende Gäste legten die Mainzerinnen mit einer deutlichen Steigerung zu Beginn der zweiten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg. Damit stehen sie bei 12:0 Punkten.

#dynamiteofthematch Alea Mattig (Bild: Abdellatif Benamar @bnmr_focus)

Die Handball-Luchse verlangten den Gastgeberinnen von Beginn an einiges ab. Nach dem Führungstreffer durch Alea Mattig gingen die Gäste beim 1:2 zunächst in Führung. Mainz erspielte sich anschließend mehrfach einen Drei-Tore-Vorsprung, unter anderem beim 6:3 und 9:6, konnte die Partie aber nicht dauerhaft kontrollieren. Fehler im Abschluss und Zuspiel hielten Buchholz-Rosengarten im Spiel. Mit 13:11 ging Mainz in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sorgten personelle Umstellungen und effektivere Angriffsaktionen für mehr Durchschlagskraft. Helena Rhein, Christin Kühlborn, Lena Feiniler und Alea Mattig erhöhten auf 17:11, ehe Lena Thoß in der 38. Minute zum 18:12 traf.

Die Gäste blieben jedoch hartnäckig. Angeführt von Eike Hannemann, mit sechs Treffern erfolgreichste Werferin der Luchse, verkürzten sie in der 44. Minute auf 20:18. Nach einer Mainzer Auszeit stellten Lena Feiniler, Leonie Udaw und Alea Mattig den Abstand beim 23:18 wieder her. In der Schlussphase wurde es beim 27:25 noch einmal eng. Anna Weidle und Alea Mattig mit einem Kempatreffer vor dem Schlusspfiff sicherten den 29:26-Endstand.

Ein wesentlicher Faktor war erneut die Breite des Mainzer Kaders: Elf Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Alea Mattig ragte mit acht Treffern heraus und wurde als #dynamiteofthematch ausgezeichnet. Leonie Udaw setzte in Angriff und Abwehr wichtige Akzente und verwandelte alle drei Siebenmeter sicher. Lena Feiniler stabilisierte die Defensive und erzielte vier Tore.

Auch Aurora Kryeziu hatte großen Anteil am Erfolg. Die Mainzer Torhüterin war besonders in den Phasen zur Stelle, in denen Buchholz-Rosengarten weiter verkürzen konnte, und kam auf 17 Paraden.

Das Trainerteam ordnet den gelungenen Saisonstart mit Blick auf die weitere Entwicklung ein: „Der Start mit 12:0 Punkten ist natürlich ein Traum und die Belohnung für die Trainingsarbeit der gesamten Mannschaft. Wir haben aber gerade in den letzten beiden Spielen auch gesehen, an welchen Stellen Optimierungspotenzial offensichtlich wurde. Auf jeden Fall ist das aktuelle Punktepolster eine Basis, von der aus wir die nun folgenden, durchaus sehr fordernden Aufgaben angehen können.“

Statistik
2. Alsco HBF: 1. FSV Mainz 05 – HL Buchholz 08-Rosengarten 29:26 (13:11)

1. FSV Mainz 05: Fahnenbruck, Kryeziu (17 Paraden), Kühne – Mattig (8), Udaw (5/3), Feiniler (4), Rhein (3), Weidle (2), Burgard (2), Kern (2), Kühlborn (1/1), Thoß (1), Grawe (1), Schulze, Bartasevičiūtė.

HL Buchholz 08-Rosengarten: Döring, Schöneck, Steinecke (13 Paraden) – Hannemann (6), Ackmann (3), Pieperjohanns (3/1), Saul (3), Christiansen (2), Mathwig (2/1), Böhmker (2/1), Jopp (2), Stolle (1), Zufelde (1), Sperling (1), Meisner, Oberländer.

Siebenmeter: Mainz 4/6, Buchholz-Rosengarten 3/5.
Zeitstrafen: Mainz 2, Buchholz-Rosengarten 3.
Schiedsrichter: Dustin und Denis Seidler.
Zuschauer: 375.