News [Handball] 14.02.2026 - 09:15 Uhr
Fastnacht trifft Valentinstag: Meenzer Dynamites empfangen die Spreefüxxe
Am Samstag, 14. Februar 2026, steht für die Meenzer Dynamites der 18. Spieltag der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen auf dem Programm. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt. Zum stimmungsvollen Fastnachts- und Valentinstagsspiel gastieren die Füchse Berlin in Mainz – ein Duell mit besonderen Vorzeichen. Fastnachtsfans im Kostüm oder 05er-Fastnachtstrikot winkt dabei ein toller Sondereintrittspreis.

Aufstiegsaspirant aus der Hauptstadt
Die Berlinerinnen befinden sich aktuell im engen Dreikampf um Relegationsplatz zwei hinter Leipzig – gemeinsam mit Nürtingen und Rödertal. Acht Neuzugänge wurden im Saisonverlauf erfolgreich integriert, zuletzt verstärkte sich das Team zusätzlich mit der auch aus ihren Bundesligazeiten bekannten Niederländerin Anouk Nieuwenweg auf Rückraum rechts.
Trotz personeller Herausforderungen – unter anderem jüngst durch den Ausfall der ehemaligen Mainzer Kapitänin Saskia Wagner, zudem fehlte zuletzt auch Top-Feldtorschützin Lucy Gündel, und zwischenzeitlich stand sogar Trainerin Müller selbst auf "aktiv" – bleibt Berlin ein extrem gefährlicher Gegner.
Ihre Stärken liegen vor allem im schnellen Gegenstoßspiel, im starken Eins-gegen-Eins – insbesondere durch Lucy Gündel und Leonie Bassiner – sowie in einem sehr stabilen Torhüterinnen-Duo mit Zoe Ludwig und Danique Trooster. Hinzu kommt ein variables und flexibel anpassbares Abwehrsystem.
Fokus auf das 1-gegen-1
Bei den Dynamites lag der Schwerpunkt der Trainingswoche bewusst auf dem 1-gegen-1-Verhalten in Angriff und Abwehr, um den individuellen Qualitäten der Gäste gezielt begegnen zu können. Personell kann Cheftrainer Jörg Schulze (bei Redaktionsschluss) aus dem Vollen schöpfen – alle Spielerinnen stehen voraussichtlich zur Verfügung.
Rückblickend auf das Hinspiel in Berlin zeigt sich Schulze kämpferisch:
„In Berlin konnten wir das Spiel bis zur 45. Minute ausgeglichen gestalten. Das wollen wir nun bis zum Ende durchziehen und eine faustdicke Fastnachts-Überraschung schaffen – in dem Wissen, dass Berlin trotz seiner angespannten Personallage als Favorit zu uns kommt.“
Auch Spieltagspatin Melanie Grawe erwartet ein intensives Duell:
„Am Wochenende erwartet uns eine sehr tempostarke Mannschaft aus Berlin, die neben wurfgewaltigen Spielerinnen auch über individuell starke 1-gegen-1-Akteurinnen verfügt. Doch mit einer geschlossenen Teamleistung wollen wir dagegenhalten und vor heimischer Kulisse wichtige Punkte holen.“
Für die Spielleitung wurde das Gespann Marvin Völkening und Jonas Zollitsch angesetzt. Fans, die es nicht in die Halle schaffen, können die Partie im Stream auf Sporteurope.tv verfolgen: Das Spiel ist das „For-Free-Game“ des Spieltags und unter dem Link abrufbar. Vor Ort besteht übrigens die Möglichkeit, zwei Trikots der deutschen Handball-Nationalmannschaft zu ersteigern, darunter eins der vergriffenen Sondertrikots der hands up for more-Kampagne.
Alles ist angerichtet für einen stimmungsvollen Handballabend zwischen Fastnacht und Valentinstag – verbunden mit der Hoffnung auf eine Überraschung aus Mainzer Sicht.