• Home
  • News
  • 12. Spieltag 3. Liga DHB - 1. FSV Mainz 05 - HSG Bad Wildungen Vipers

17.01.2026 - 10:00 Uhr

Meenzer Dynamites II starten mit Heimspiel in die Rückrunde

Zum Rückrundenauftakt der 3. Liga empfangen die Meenzer Dynamites II am Sonntag, den 18.01.2026, die HSG Bad Wildungen Vipers. Gegen den ambitionierten Tabellenfünften will das Team an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und wichtige Punkte sammeln.

Strukturiert und konzentriert um die nächsten Punkte kämpfen (Foto: Axel Kretschmer)

Zum Auftakt der Rückrunde wartet auf die Meenzer Dynamites II direkt eine anspruchsvolle Aufgabe. Am Sonntag, den 18.01.2026, treffen die Dynamites um 15:00 Uhr in heimischer Halle auf die HSG Bad Wildungen Vipers, aktuell Tabellenfünfter der 3. Liga Mitte.

Nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende folgt nun das Rückspiel gegen die Vipers. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 11:11 Punkten und Tabellenplatz sieben haben sich die Dynamites II nach der Hinrunde eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt erarbeitet. Nun gilt es, diese Leistungen auch in der Rückrunde zu bestätigen.

Das Hinspiel im September, zugleich der Saisonauftakt, ging mit 18:25 aus Sicht der Mannschaft von Axel Schneider verloren. Während die Abwehr bereits damals über weite Strecken stabil stand, agierten die Dynamites im Angriff zu ungeduldig und leisteten sich zu viele technische Fehler. Seitdem haben sich jedoch beide Teams weiterentwickelt.

Die Bad Wildungen Vipers verfolgen weiterhin klar das Ziel Wiederaufstieg in die 2. Liga. Mit einem kleinen, aber qualitativ starken Kader rangieren sie in der oberen Tabellenhälfte und liegen nur zwei Pluspunkte hinter dem neuen Tabellenführer aus Köln. Mit Turid Hartlløff und Hua-Lu Kulboer stellen die Vipers gleich zwei Spielerinnen unter den Top 5 der Torschützinnen der 3. Liga Mitte. Zudem zählt Nele Weyh zu den torgefährlichsten Kreisläuferinnen der Staffel. Besonders das Zusammenspiel zwischen Chiara Thorn und der wurfstarken Kreisläuferin gilt es aus Sicht der Dynamites konsequent zu unterbinden, um Zählbares in Mainz zu behalten.

Im Angriff müssen die Dynamites II strukturierter und konzentrierter auftreten als noch im Hinspiel. Der positive Schwung aus dem letzten Hinrundenspiel gegen die PSV Recklinghausen soll dabei helfen, erfolgreich in die Rückrunde zu starten.

Die Mannschaft hofft auf eine volle Halle und freut sich über lautstarke Unterstützung – sowohl vor Ort als auch im Livestream.