• Home
  • News
  • 11. Spieltag - 2. Alsco HBF - Heimspiel Solingen

News [Handball] 26.12.2025 - 14:28 Uhr

Direktes Duell zum Jahresabschluss: Mainz 05 gegen Solingen-Gräfrath

Zum letzten Spiel des Jahres 2025 treffen die Meenzer Dynamites auf einen direkten Konkurrenten in der Tabelle. Wenn Mainz 05 den HSV Solingen-Gräfrath empfängt, ist Spannung bis zur letzten Minute garantiert.

Einmal noch in 2025 gemeinsam alles geben (Bild: Axel Kretschmer)
1. FSV Mainz 05 vs. HSV Solingen-Gräfrath
(27.12.2025 – 19:30 Uhr | Sporthalle Gymnasium Oberstadt)
Das letzte Spiel der Meenzer Dynamites im Jahr 2025 findet zu einem für die 2. Liga eher ungewöhnlichen Zeitpunkt zwischen den Jahren statt. Am 11. Spieltag empfangen die 05-Handballerinnen den HSV Solingen-Gräfrath. Der Blick auf die Tabelle unterstreicht die Brisanz der Begegnung: Als Tabellensechster trifft Mainz 05 auf den punktgleichen Siebten aus Solingen-Gräfrath – beide Teams trennt lediglich ein Zähler. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Jahresfinale.
Der Gast aus Nordrhein-Westfalen hat in dieser Saison bereits seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Die Mannschaft von Trainer Jonas Schlender sammelte unter anderem fünf Punkte gegen die erklärten Titelaspiranten der Liga. Zu den größten Stärken des HSV zählt das sehr schnelle Gegenstoßspiel, insbesondere über die zweite Welle. Hier sorgen Vanessa Brandt und Deborah Spatz für viel Torgefahr. Gemeinsam mit Kreisspielerin Sophie Pickrodt zählen sie zu den Haupttorschützinnen. Brandt und Spatz agieren zudem als sehr starke Rückraumschützinnen und verstehen es, das Zusammenspiel mit dem Kreis effektiv zu nutzen.
Bei den Mainzerinnen lag der Schwerpunkt der Vorbereitung vor allem auf dem Rückzugsverhalten und der Passsicherheit. Zudem wurde intensiv an einem druckvollen Spiel aus dem Rückraum gearbeitet. Hinter dem Einsatz von Claire Ramacher steht verletzungsbedingt weiterhin ein großes Fragezeichen.
Cheftrainer Jörg Schulze formuliert die Zielsetzung klar:
„Wir wollen unsere gute Heimbilanz ausbauen. Dazu können wir auf unsere einsatzfreudige und kompakte Abwehr aus dem Waiblingen-Spiel aufbauen und müssen unser eigenes Angriffsspiel mit hohem Tempo durchsetzen.“
Die Spielleitung übernimmt das Schiedsrichtergespann Fabian Foerster und Felix Mayer. Wie gewohnt wird die Partie auch im kostenpflichtigen Livestream übertragen und ist unter folgendem Link abrufbar: https://sporteurope.tv/1-fsv-mainz-05-frauen/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-hsv-solingen-graefrath-76
Mit einem Erfolg vor heimischem Publikum wollen die Meenzer Dynamites ein intensives Handballjahr erfolgreich abschließen.