Meenzer Dynamites 12.09.2024 - 18:41 Uhr

05erinnen wollen nachlegen

Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison führt die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 am kommenden Samstag in den Norden zu den HL Buchholz 08-Rosengarten. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 19.00 Uhr.

Neuzugang Nele Siehr hofft nach ihrer Blessur am 1. Spieltag auf ersten Punktspieleinsatz (Bild: Ralf Bilo)

Nach dem klaren Heimsieg gegen den Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen Vipers wollen die Meenzer Dynamites am 2. Spieltag am liebsten direkt nachlegen. Die Gastgeberinnen dagegen mussten am ersten Spieltag in Halle-Neustadt eine empfindliche 40:28 Niederlage hinnehmen, die sie zu Hause mit großer Wahrscheinlichkeit wettmachen wollen.

Ilka Fickinger und ihr Team gehen davon aus, dass sie aufgrund des Wiedergutmachungskurses der Handball-Luchse „noch mehr investieren und dagegenhalten müssen.“ Gleichzeitig freuen sie sich auch auf die Atmosphäre in der Nordheidehalle: „es herrscht immer gute Stimmung in der Nordheide und als Auswärtsmannschaft hat man es dort nicht immer leicht,“ so die Trainerin. „Wir freuen uns auf die Atmosphäre und das nächste Duell.“

„Wir bereiten uns intensiv vor, auch wenn nicht 100%ig klar ist, wer bei Buchholz final auf der Platte stehen wird. In Halle standen einige verletzte Spielerinnen auf der Ausfall-Liste. Wir wappnen uns für alle Eventualitäten. Bekannte Hauptakteurin ist weiterhin Wiebke Meyer auf Rückraumrechts, sie steuerte beeindruckende 11 Tore zum 1. Saisonspiel bei,“ beschreibt Ilka Fickinger die Ausgangslage.

„Buchholz variiert in der Abwehr zwischen 5:1 und 6:0, darauf müssen wir uns einstellen und mit der gleichen Dynamik und Überzeugung agieren. Die entsprechende Sicherheit wollen wir uns über ein hohes Tempospiel und eine aktive Abwehr holen. Auch Juliane Specht und Nele Siehr sind, nachdem sie im 1. Saisonspiel angeschlagen nicht eingesetzt wurden, am Wochenende beide wieder dabei und es können hoffentlich auch alle Spielerinnen die lange Reise in den Norden antreten. Wir werden wieder Alles geben und würden uns natürlich über jede Unterstützung vor Ort oder an den Bildschirmen über den Livestream von Sportdeutschland.tv freuen.“

Das Spiel wird vom Gespann Steven Heine und Sascha Standke geleitet. Der Livestream kann über https://sportdeutschland.tv/hl-buchholz-08-rosengarten/2-hbf-hl-buchholz-08-rosengarten-vs-1-fsv-mainz-05-4 abgerufen werden.