• Home
  • News
  • Meenzer Dynamites II starten in die neue Saison

News [Handball] 11.09.2025 - 19:00 Uhr

Meenzer Dynamites II starten in die neue Saison

Am kommenden Samstag, den 13.09., werden die Meenzer Dynamites II das erste Spiel der Saison 2025/26 bestreiten. Um 19:00 Uhr treffen die Mainzerinnen auswärts auf die HSG Bad Wildungen Vipers.

Das neue Team der Meenzer Dynamites in der 3. Liga (Bild: Axel Kretschmer)

Damit startet die Runde für die Dynamites II mit einem Hammerprogramm: nachdem das Team von Axel Schneider im ersten Spiel beim Zweitligaabsteiger Bad Wildungen zu Gast ist, trifft die Mannschaft eine Woche später im ersten Heimspiel auf den letztjährigen Tabellendritten aus Köln.

Die Bad Wildungen Vipers, die noch letztes Jahr gegen die erste Damenmannschaft des FSV in der 2. Bundesliga angetreten sind, sind zu Saisonbeginn wie eine Wundertüte. Nach dem Abstieg in die 3. Liga verzeichnete der Kader der Gastgeberinnen einen Aderlass. Mit Nele Weyh und Chiara Thorn hat das Team sich aber mit hochkarätigen Neuzugängen verstärkt, sodass es beim Domstadt-Cup in Fritzlar auch den Meenzer Dynamites I große Probleme bereitete.

Am Wochenende reist ein junges Mainzer Team mit einem Durchschnittsalter von 21,6 Jahren nach Wildungen. Bis auf Lotte Horvath, die leider zeitgleich mit ihrer A-Jugend-Mannschaft in Pfungstadt am Ball ist, werden alle Neuzugänge mit von der Partie sein. Leah Schulze, die aus der 1. Mannschaft kam, und Josephine Schmidt vom Nachbarverein aus Bretzenheim bilden das Kreisläuferinnenduo. Auch Leonie Karl und Tamara Kopf, die vor einigen Wochen zum Team gestoßen sind, werden am Samstag ihr erstes Saisonspiel für 05 absolvieren. 

Zudem werden die Dynamites II Unterstützung von Juliane Specht aus der 1. Mannschaft erhalten. Somit besteht der Kader für den Saisonauftakt aus einer Mischung aus „alten“ Hasen und Newcomerinnen. Verzichten muss das Team leider auf die verletzen Spielerinnen Emma Althaus, Lizzy Sülzle und Amelie Gilanyi, die derzeit nur von der Seitenlinie unterstützen können.

Vergangenes Wochenende beendeten die Dynamites eine kurze, aber intensive Vorbereitung mit dem neuen Trainergespann Axel Schneider und Michael Jung. Kristin Schäfer und Eva Völker arbeiteten vor allem in der ersten Phase der Vorbereitung umfassend an der Athletik und Ausdauer der Spielerinnen. Auf die erfolgreichen Auftritte bei den insgesamt sieben Testspielen der zweiten Phase folgt am Samstag nun der Ernstfall. Das Team ist bereit, alles zu geben und die ersten Punkte der Saison mit nach Hause zu nehmen.