News [Handball] 30.07.2025 - 18:30 Uhr
Geballte Kompetenz und Erfahrung – Verstärkung für das 05er Trainerteam
Die Handballabteilung des 1. FSV Mainz 05 komplettiert das Trainerteam der beiden Meenzer Dynamites-Teams mit A-Lizenzinhaber Axel Schneider und B-Lizenzinhaber Michael Jung.

Aufgrund der zum Ende der letzten Saison überraschend vakant gewordenen Stelle des leitenden Trainers des Teams in der 3. Liga erwies sich vor allem der späte Zeitpunkt für die Suche nach einer kompetenten Nachfolgelösung als äußerst hohe Hürde. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten, mit denen wir sehr gute Gespräche geführt hatten, gefiel das Konzept unseres Mainzer Weges sehr,“ berichtet die sportliche Leiterin Eva Federhenn, „sie waren jedoch alle bereits vertraglich gebunden und wollten ihre Vereine zu so einem späten Zeitpunkt nicht im Stich lassen, was sie selbstverständlich ehrt und Respekt verdient. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir mit Axel Schneider und Michael Jung eine kompetente und erfahrene Lösung gefunden haben, die zusätzlich die von uns gewünschte enge Zusammenarbeit der beiden Damenteams garantiert.“
Einen großen Anteil an der Lösung hat auch Cheftrainer Jörg Schulze, der mit Michael Jung, dessen Verpflichtung der erste Step für die Lösung war, vor rund 10 Jahren zusammen den 99er-Jahrgang der Wiesbadener Bezirksauswahl coachen durfte. „Ich freue mich sehr, dass „Mikel“ Jung sich von mir überzeugen ließ, sich uns als Co-Trainer für D2 anzuschließen. Aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen als Lehrstuhlinhaber in Darmstadt konnte er leider nicht das Traineramt in vollem Umfang übernehmen.“
Der besondere Pluspunkt für die Zusage von Michael Jung war, dass er sich auch auf die Zusammenarbeit mit dem Team Jörg Schulze und Judith Schura freut. „Jörgs Idee, Mittwochs ein teamübergreifendes Training anzubieten, in dem alle Spielerinnen neue Skills lernen bzw. ihre Stärken ausbauen können, hat mich überzeugt,“ so Michael Jung. Als Professor für Physiotherapie bringt er zusätzliches Knowhow mit, von dem sicher auch die Spielerinnen besonders profitieren werden. „Ich freue mich in der kommenden Saison auf spannende Spiele und natürlich auch auf die Zusammenarbeit mit Axel, gemeinsam können wir alle voneinander lernen.“
Bei der weiteren Suche nach dem leitenden Trainer für das 3. Liga Team D2 erhielt dann Kristin Schäfer von einem gemeinsamen Freund von Axel Schneider und Jörg Schulze den Tipp, dass Axel Schneider zurzeit kein Aktiven-Team trainiere. Nach schneller Kontaktaufnahme und einigen Telefonaten seitens Jörg Schulze mit ihm stand bald fest, dass ihre handballerischen Vorstellungen sehr nahe beieinander sind und Axel Schneider sehr an einer Mitarbeit und Aufgabe im 05er-Trainerteam interessiert war. Einzige Bedingung war das Finden einer guten Lösung für die WJC des HSV Sobernheim, für die er bereits seine Zusage gegeben hatte.
Nach einigen konstruktiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen der des HSV Sobernheim und Mainz 05 wurden schließlich die Details bearbeitet, so dass die Türen für Axels Einstieg bei Mainz 05 als D2-Trainer geöffnet werden konnten. Axel Schneider wird zukünftig, zusammen mit Michael Jung und Kristin Schäfer als Torwart- und Athletiktrainerin, für die Meenzer Dynamites in der 3. Liga verantwortlich sein. Hinzukommt dann noch nach ihrer Elternzeit Eva Völker mit dem Schwerpunkt Lauftrainerin
Axel Schneider selbst hat sich sehr gefreut, dass bei der Trainersuche sein Name ins Spiel kam. Nach den Gesprächen mit Eva Federhenn, Jörg Schulze und Michael Jung stand für ihn fest: „das hat sich direkt gut angefühlt! Vor allem die enge Kooperation der beiden Frauenteams empfinde ich als sehr positiv.“
„Ein besonders großes Danke geht an meinen Verein HSV Sobernheim und an meine dortigen Trainerkollegen, die mit dazu beigetragen haben, dass ich das Angebot von Mainz 05 annehmen kann, ohne dass meine weibliche C-Jugend zu kurz kommt. Beide Vereine haben sehr flexibel reagiert und mir damit die Chance überhaupt erst ermöglicht.“
Mit dem B-Lizenztrainer Michael Jung, der A-Lizenztrainerin Judith Schura sowie mit den beiden A-Lizenztrainern Axel Schneider und Jörg Schulze, flankiert von Martin Malik (Torfrauen) und Kristin Schäfer (Torfrauen und Athletik) ist das Mainzer Trainerteam so hervorragend aufgestellt wie noch nie.
Portrait Axel Schneider | Portrait Michael Jung |
Trainer A-Lizenz | Trainer B-Lizenz |
65 Jahre | 58 Jahre, fünf Kinder |
Selbständig im Bereich Digitale Kommunikation und E-Commerce Mitarbeiter der ZDF-Sportreaktion (seit 2014 bei diversen Handball EM/WM) Diplom-Sportlehrer | Professor für Physiotherapie mit Fachgebiet Kinderheilkunde, Schwerpunkt krebskranke Kinder |
Besondere bisherige Handball-Stationen Co-Trainer 1. Bundesliga Männer SG Wallau-Massenheim (1987-1991) Trainer DJK SF Budenheim Männer Oberliga (2010 – 2016) Lehrwart HV Rheinhessen (Trainer Lizenzausbildung B und C) 1992 – 1998 | Besondere bisherige Handball-Stationen Spieler: TGS Walldorf, TuS Kriftel, TV Büttelborn, HSG Isenburg-Zeppelinheim Trainer: TSG Walldorf, HSG Mörfelden-Walldorf, TuS Kriftel und HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden |