News [Handball] 15.08.2025 - 12:30 Uhr
Junges Talent bleibt den Meenzer Dynamites treu – Emma Althaus verlängert um zwei Jahre
Der 1. FSV Mainz 05 – Handball setzt auf die Zukunft: Nachwuchstalent Emma Althaus hat ihren Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert. Die 15-Jährige wird mit dem Schwerpunkt im DHB-Drittliga-Team eingebunden, um dort wertvolle Erfahrung im Aktivenbereich zu sammeln und ihre Spielstärke weiter zu festigen. Außerdem wird sie natürlich weiter in der Jugendbundesliga der TSG Münster spielen.

Leider musste die Rechtsaußen in der letzten Saison einen Rückschlag hinnehmen: In einem Spiel der B-Jugend-Bundesliga zog sie sich einen Kreuzbandriss zu und verpasste damit auch das Final 4 der Deutschen Meisterschaft in der weiblichen B-Jugend. „Das ist natürlich sehr schade, dass sie durch diese Verletzung jetzt ausgebremst wurde“, bedauert die sportliche Leiterin Eva Federhenn. „Sie wird von unserer Seite die nötige Zeit bekommen, um wieder richtig fit zu werden. Die Physios bestätigen, dass sie auf einem guten Weg ist.“
Emma selbst blickt optimistisch nach vorn
„Meine Reha verläuft so weit sehr gut und es ist noch ein langer Weg, aber es wird jeden Tag ein kleines Stück besser. Außerdem unterstützen mich meine Physios sehr gut bei allem. Mein nächstes Ziel im Handball ist, Mainz 05 am Ende der Saison noch unterstützen zu können und mit Münster in der B-Jugend noch um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen. Das Besondere für mich bei den Meenzer Dynamites ist die familiäre Stimmung im Verein – und natürlich die Mädels, die mich von Anfang an gut aufgenommen haben, trotz meines jungen Alters. Ich freue mich ganz besonders, wenn ich gegen Saisonende wieder spielen kann.“
Mit der Verlängerung von Emma Althaus unterstreicht der 1. FSV Mainz 05 – Handball seinen Weg, junge Talente behutsam an den Leistungsbereich heranzuführen.
„Emma bringt nicht nur sportlich viel Potenzial mit, sondern auch die richtige Einstellung. Wir sind überzeugt, dass sie nach ihrer Genesung einen wichtigen Beitrag in der 3. Liga leisten wird“, so die sportliche Leitung.
Der Verein und die Fans drücken Emma für den weiteren Reha-Verlauf fest die Daumen – und freuen sich schon jetzt auf ihre Rückkehr auf die Platte.