• Home
  • News
  • Search 9. Spieltag - 2. Alsco HBf - Werder Bremen

News [Handball] 17.11.2025 - 08:45 Uhr

Mit Tempo, Leidenschaft und einem Heimsieg in die WM-Pause: Mainz 05 bezwingt Bremen 32:30

Die Meenzer Dynamites des 1. FSV Mainz 05 verabschiedet sich mit einem emotionalen und hochklassigen 32:30-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen in die WM-Pause.

Verdiente Freude nach dem Abpfiff (Bild: Axel Kretschmer)

Beide Teams lieferten den rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauern ein temporeiches Duell, das perfekt zum Spieltagsmotto und der bevorstehenden WM-Auszeit passte. Die erste Halbzeit blieb ausgeglichen, geprägt von viel Tempo und schönen Aktionen auf beiden Seiten. Besonders Marleen Kern setzte aus dem Rückraum wichtige Akzente und erzielte trotz ihres aktuellen Grundwehrdienstes und der fehlenden Trainingszeit starke sieben Treffer.

Nach der Pause brachten die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr und der Wechsel zu Torhüterin Aurora Kryeziu den gewünschten Impuls. Bremen tat sich merklich schwerer, und die 05erinnen gewannen Schritt für Schritt die Kontrolle. 

Angetrieben von einer konzentrierten Teamleistung sorgten vor allem Anna Weidle und Melanie Grawe immer wieder für die entscheidenden Aktionen im Angriff – Grawe mit perfekter Wurfquote (5/5) und Weidle als wichtige 7-Meter- und Zeitstrafen-Herausarbeiterin. So setzten sich die 05erinnen kurz vor Schluss auf vier Tore ab. In den letzten Sekunden konnte Werder nur noch Ergebniskosmetik betreiben, der Mainzer Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Cheftrainer Jörg Schulze zeigte sich nach der Partie sichtlich zufrieden: „Wir wollten uns unbedingt mit einem weiteren Heimsieg in die WM-Pause von unseren Fans verabschieden und sind sehr glücklich, dass uns die gelungen ist. Aufgrund der ähnlichen Spielanlage bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein hochklassiges und vor allem temporeiches Spiel auf Augenhöhe geboten. In der 2. Halbzeit konnten wir uns aufgrund unserer leidenschaftlichen Abwehrarbeit und diszipliniert vorgetragenen Angriffen einen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Ende verteidigen.“

Aus einer starken Mannschaftsleistung ragten Marleen Kern, Melanie Grawe und Anna Weidle besonders hervor. Durch diesen 5. Sieg in Folge und die weiteren Ergebnisse des Spieltages rücken die Mainzerinnen auf Platz 5 vor.

Statistik: 
 32:30 (18:17) – Tor: Orowicz 5 Paraden, Kryeziu 3 Paraden; Feld: Weidle (2), Probst (5/2), Kühlborn (7/2), Burgard, Schulze, Bartaseviciute, Feiniler (3), Kern (7), Thoß (1), Schweikart (1), Grawe (5), Ramacher (1); 
 7-Meter: Mainz 05 4/7, Werder 7/7
 Zeitstrafen: Mainz 05 6 Min., Werder 12 Min. 
 Zuschauer: 278.