• Home
  • News
  • 8. Spieltag 2. Alsco HBF - Auswärts Rostock

News [Handball] 07.11.2025 - 11:15 Uhr

Auswärtsfahrt an die Ostsee – 05ERinnen wollen Siegesserie in Rostock fortsetzen

Nach drei Siegen in Folge treten die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 am Samstag beim Aufsteiger Rostocker HC an. Trotz einer durch Krankheit beeinträchtigten Vorbereitung reisen die 05ERinnen mit klarem Ziel an die Ostsee: Der vierte Sieg in Serie soll her.

"Stimme des Spiels" - #64 Claire Ramacher (Bild: Jürgen Burgard)

Formstarker Aufsteiger mit gefährlicher Offensive

Der Rostocker HC hat sich nach anfänglicher Eingewöhnung stark in der 2. Bundesliga etabliert. Zuletzt feierten die Norddeutschen einen Heimsieg gegen den BHC und einen Auswärtserfolg in Lintfort – Selbstvertrauen ist also reichlich vorhanden.
 Mit ihrem schnellen Gegenstoßspiel, einer bissigen offensiven 3:3-Abwehr und einem starken Torhüterinnengespann (über 70 Paraden insgesamt) zählt Rostock aktuell zu den formstarken Teams der Liga. Besonders im Fokus: die ehemalige Erstliga- und Nationalspielerin Nele Reimer sowie Patryca Drewnik (LA) – beide gehören zu den torgefährlichsten Spielerinnen des RHC.

Mainz mit Erkältungswelle, aber festem Zusammenhalt

Die Vorbereitung verlief für das Team von Cheftrainer Jörg Schulze diesmal weniger ideal. „Es lief nicht so erfreulich wie in den letzten Wochen, da uns die Erkältungswelle erfasst hat. Hinter mehreren Spielerinnen, die in dieser Woche kaum oder gar nicht trainieren konnten, stehen Fragezeichen“, berichtet Schulze.

Trotz der Personalsorgen bleibt der Anspruch unverändert:
„Wir wollen in Rostock gewinnen und rücken angesichts unserer angespannten Personalsituation noch enger zusammen. Entscheidend wird sein, dass wir die Kreise der linken Angriffsseite stark eingrenzen, die gleichen guten Lösungen gegen die 3:3 finden wie letzte Woche und unser eigenes Spiel aus einer kompakten Abwehr heraus gestalten.“

Stimme des Spiels – #64 Claire Ramacher

„Nach den zwei Siegen gegen den BHC und Lintfort kommt mit Rostock ein Gegner auf uns zu, der zuletzt viel Selbstvertrauen sammeln konnte und zuhause unbedingt nachlegen möchte. Sie spielen variabel, suchen schnell den Weg nach vorn – darauf müssen wir uns unbedingt einstellen und besonders wachsam sein.
 Wir wollen jedoch an unsere starke Serie anknüpfen und den vierten Sieg in Folge holen. Entscheidend wird sein, dass wir unsere Abwehr kompakt und aggressiv stellen und dann selbst über unser Tempo Druck auf die Rostockerabwehr ausüben. Wir wollen unseren Lauf bestätigen und die nächsten zwei Punkte mit nach Mainz bringen.“

Die 05ERinnen erwartet in Rostock eine anspruchsvolle Aufgabe gegen einen spielstarken und selbstbewussten Gegner. Mit Kampfgeist, Teamzusammenhalt und einer kompakten Defensive wollen die Mainzerinnen ihre Erfolgsserie fortsetzen – und die nächsten zwei Punkte auf die Heimreise mitnehmen.

Die Spielleitung erfolgt durch Pelin Odabas und Lynn van Os. Für die Fans zu Hause wird es auch wieder den (kostenpflichtigen) Stream bei sporteurope.tv geben. 


2. Handball Bundesliga Frauen, 8. Spieltag – Rostocker HC vs. 1. FSV Mainz 05 | Samstag, 8. November 2025, 18:30 Uhr, Fiete-Reder-Halle