• Home
  • News
  • Search 7. Spieltag - 2. Alsco HBF- HSG Freiburg

News [Handball] 31.10.2025 - 08:30 Uhr

Mainz 05 will den Heim-Lauf fortsetzen – "bissige" Freiburgerinnen zu Gast

Nach dem überzeugenden Auftritt zuletzt peilen die Zweitliga-Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 am Samstag (1. November, 19:30 Uhr - Sporthalle Gymnasium Oberstadt) gegen die HSG Freiburg den dritten Heimsieg an. Trainer Jörg Schulze erwartet ein intensives Duell gegen ein kampfstarkes Team mit gefährlichem Tempospiel – und muss dabei womöglich auf mehrere erkältete Leistungsträgerinnen verzichten.

Ballkontakt fraglich - sie droht auszufallen - "Stimme des Spiel" Christine Burgart (Foto: Detlef Gottwald)

Am Samstagabend steht für die Zweitliga-Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 das nächste Heimspiel an: Zum 7. Spieltag der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen empfängt das Team von Cheftrainer Jörg Schulze die HSG Freiburg. Nach dem überzeugenden Heimauftritt zuletzt wollen die 05erinnen erneut vor heimischem Publikum punkten und den dritten Heimsieg der Saison einfahren.

Der Mainzer Coach erwartet mit der HSG Freiburg ein unangenehmes und kämpferisches Team, das vor allem über Tempo und Defensive seine Stärken ausspielt. „Unser 2. Heimspiel in Folge steht unter ähnlichen Vorzeichen wie das Spiel am letzten Samstag. Freiburg ist ein Team, dass über ihre bewegliche, offensive Abwehr immer möglichst schnell den Gegenstoß sucht. Dabei präsentieren sich unsere Gäste als gewachsenes Team mit großem Kampfgeist,“ erklärt Schulze.

Besonders aufmerksam müssen die Mainzerinnen auf das schnelle Umschaltspiel der Freiburgerinnen sein, das häufig über Rechtsaußen Saskia Probst eingeleitet wird. Die 3:2:1-Abwehr der Gäste gilt als besonders "bissig" und sorgt immer wieder für Ballgewinne, die in einfache Tore umgemünzt werden.

In der Trainingswoche lag der Fokus der 05erinnen daher gezielt auf der Vorbereitung auf die offensive Freiburger Deckung sowie auf dem eigenen Rückzugsverhalten. Zudem musste das Trainerteam die Einheiten an eine möglicherweise veränderte Personalsituation anpassen. Gleich vier Spielerinnen drohen erkältungsbedingt auszufallen: Lena Feiniler, Christine Burgart, Anna Weidle und Nora Schulze.

"Stimme des Spiels" ist #11 - Christine Burgart: „Mit Freiburg kommt nach Kirchhof gleich der nächste Aufsteiger zu uns nach Hause. Nach ihrem Erfolg gegen Lintfort am vergangenen Wochenende wird das Team sicher mit viel Selbstvertrauen und Motivation anreisen. Darauf müssen wir uns besonders gefasst machen. Freiburg spielt außerdem ein hohes Tempo aus der Abwehr heraus, insbesondere über die rechte Außenbahn. Das gilt es zu unterbinden. Wir wollen an unsere guten Leistungen in Lintfort und zuhause gegen Kirchhof anknüpfen und natürlich die nächsten zwei Punkte in eigener Halle behalten!“

Trotz der personellen Sorgen geht Jörg Schulze optimistisch in die Partie: „Wir gehen erneut als Favorit in das Spiel und wollen diese Rolle optimal ausfüllen, um trotz der zu erwartenden Ausfälle den 3. Heimsieg zu sichern.“

Mit einer konzentrierten Leistung und der Unterstützung der heimischen Fans wollen die 05-Handballerinnen am Samstagabend ihre gute Ausgangsposition in der Tabelle weiter festigen. 

Die Spielleitung erfolgt durch das Schiedsrichtergespann Lukas Schwarzmeier und Bela Stewen. Das Spiels wird wie immer auf sporteurope.tv gestreamt und kann über folgenden Link aufgerufen werden.