• Home
  • News
  • 6. Spieltag 2. Alsco HBF - Zweiter Heimsieg - 31:23 gegen die SG 09 Kirchhof

News [Handball] 27.10.2025 - 10:35 Uhr

Mainz 05 bestätigt Favoritenrolle – 31:23-Heimsieg über SG 09 Kirchhof

Der 1. FSV Mainz 05 hat am 6. Spieltag der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen den zweiten Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und starker Torhüterpräsenz feierten die 05erinnen einen verdienten 31:23-Erfolg gegen die SG 09 Kirchhof.

Zeigte mit 48%-Quote eine starke Leistung gegen ihr ehemaliges Team und durfte sich zu Recht freuen: Torfrau Aleksandra "Oro" Orowicz (Bild: Axel Kretschmer)

Beide Teams starteten nervös in die Partie – nach zehn Minuten stand es 3:3. Auf beiden Seiten sorgten starke Torhüterleistungen für einen ausgeglichenen Beginn. Besonders Aleksandra Orowicz im Mainzer Tor überzeugte mit zahlreichen Paraden und legte so früh den Grundstein für den späteren Erfolg.

Ab der 20. Minute übernahmen die 05erinnen das Kommando. Über 10:6 (22. Minute) setzte sich das Team von Cheftrainer Jörg Schulze bis zur Halbzeit auf 14:8 ab. Vor allem die gute Organisation im Angriff durch Nora Schulze und Anna Weidle, kombiniert mit druckvollen 1-gegen-1-Aktionen und einem effektiven Spiel über den Kreis, sorgten für klare Verhältnisse.


Rotationen in Halbzeit zwei, aber Sieg nie gefährdet

Nach dem Seitenwechsel nutzte das Trainerteam die komfortable Führung, um viele Wechsel vorzunehmen und neue Konstellationen zu testen. Dadurch häuften sich zwar einige technische Fehler, doch der Vorsprung geriet zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

In der 45. Minute kam Aurora Kryeziu für Aleksandra "Oro" Orowicz zwischen die Pfosten und knüpfte mit einer ordentlichen Leistung an die Top-Leistung von "Oro" an. Am Ende stand ein ungefährdeter und in dieser Höhe verdienter 31:23-Heimsieg auf der Anzeigetafel.


Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Jörg Schulze zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Auftritt seines Teams:

„Ich freue mich sehr, dass wir unserer Favoritenstellung in vollem Umfang gerecht geworden sind. Lediglich unsere Chancenauswertung hat insgesamt nicht das sehr hohe Niveau vom letzten Spiel erreicht. Die höhere Zahl der technischen Fehler in der 2. Halbzeit gehen zum Teil auch auf meine Kappe, da ich mit Blick auf die nächsten Spiele durch möglichst ausgeglichene Spielanteile viele Konstellationen ausprobieren wollte.“


Spielstatistik

Endstand: 1. FSV Mainz 05 – SG 09 Kirchhof 31:23 (14:8)
Zuschauer: 230
Zeitstrafen: Mainz 6 Min. – Kirchhof 4 Min.
7-Meter: Mainz 2/4 – Kirchhof 4/4

Torschützinnen Mainz 05:
Magdalena Probst (4/2), Nora Schulze (4), Claire Ramacher (4), Lena Feiniler (4), Anna Weidle (3), Christine Burgard (3), Lena Thoß (3), Melanie Grawe (2), Helena Rhein (1), Christin Kühlborn (1), Juliane Specht (1), Rugile Bartaseviciute, Marleen Kern

Torhüterinnen:
Aleksandra Orowicz (1.–44. Min., 48 %), Aurora Kryeziu (ab 45. Min., 23 %)