News [Handball] 10.10.2025 - 08:30 Uhr
Mainz 05 will in Lintfort die ersten Auswärtspunkte holen
Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr steht für die Zweitliga-Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. In der Sporthalle Eyller Straße trifft das Team von Cheftrainer Jörg Schulze am 5. Spieltag auf den TuS Lintfort, der aktuell mit 4:4 Punkten auf Rang 10 der Tabelle liegt.

„In Lintfort treffen wir auswärts erstmals auf ein Team, das mit einer ähnlichen Zielsetzung wie wir in die Saison gegangen ist und derzeit mit 4:4 Punkten vor uns auf Platz 10 steht. Unsere Gastgeberinnen zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen mannschaftlichen Zusammenhalt aus und kämpfen entschlossen um jeden Ball,“ beschreibt Schulze die Ausgangslage.
Die Stärken der Niederrheinerinnen liegen laut Schulze vor allem im schnellen Gegenstoßspiel über die Außen, einem erfahrenen Torhütergespann sowie in der routinierten und torgefährlichen Spielmacherin Svenja Rottwinkel, die als Haupttorschützin eine zentrale Rolle im Lintforter Angriff einnimmt.
In der Vorbereitung auf das Spiel legte Mainz 05 besonderen Wert auf das Entscheidungsverhalten zwischen Wurf und Pass sowie auf das Tempospiel in der ersten und zweiten Welle. Diese Elemente sollen helfen, das eigene Angriffsspiel konsequent über die gesamte Spielzeit durchzuziehen.
Dabei stehen Juliane Specht und Helena Rhein aufgrund einer Spielüberschneidung mit dem Drittliga-Team nicht zur Verfügung.
Die Ansage zum Spiel-Ziel von Cheftrainer Jörg Schulze ist eindeutig: „Wir wollen unser Spiel über 60 Minuten durchbringen, um unsere ersten Auswärtspunkte zu erringen.“
Auch aus dem Team kommt eine klare Ansage: Kreisläuferin Lena Thoß beschwört den Kampfgeist der Mannschaft - „Nach der letzten Heimniederlage haben wir am Sonntag die Chance, aus unseren Fehlern zu lernen und die nächsten wichtigen 2 Punkte auf unserem Konto zu verbuchen. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken fokussieren, eine stabile und sichere Abwehr stellen und in unser Tempospiel kommen. Wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet und bereit, alles zu geben!“
Mit dieser Einstellung will das Team in Lintfort eine geschlossene Leistung zeigen und die ersten Auswärtspunkte der Saison einfahren.