• Home
  • News
  • Heiße Duelle garantiert: 05erinnen treffen auf wurfgewaltigen BHC

News [Handball] 02.10.2025 - 18:30 Uhr

Heiße Duelle garantiert: 05erinnen treffen auf wurfgewaltigen BHC

Zweites Heimspiel – zweite Chance auf Punkte: Mainz 05 trifft am Samstag in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt (Anwurf 19:30 Uhr) auf den Bergischen HC, der mit einer starken Offensive anreist. Trainer Jörg Schulze setzt auf eine verbesserte Chancenverwertung und den Kampfgeist.

Kapitänin Christin Kühlborn freut sich "einen harten Kampf um zwei Punkte und das Wiedersehen mit Hanna und Taschi" (Bild: Jürgen Burgard)

Am kommenden Samstagabend empfängt der 1. FSV Mainz 05 am 4. Spieltag der 2. Handball Bundesliga Frauen den Bergischen HC. Es ist das zweite Heimspiel der laufenden Saison – und die Aufgabe könnte anspruchsvoller kaum sein.

Der BHC hat sich vor dieser Spielzeit namhaft verstärkt: Mit der letztjährigen Torschützenkönigin der 2. Liga, Svenja Mann, verfügt das Team über eine wurfgewaltige Akteurin im Rückraum, die jederzeit ein Spiel entscheiden kann. Hinzu kommt ein Wiedersehen mit den ehemaligen 05er-Spielerinnen Hannah Kamp und Natascha Krückemeier, die inzwischen zu den Leistungsträgerinnen beim BHC zählen. Kurz vor der Partie ist den Gästen außerdem ein Transfercoup gelungen: Norma Goldmann wechselte kurzfristig aus Bensheim und wird bereits am Samstag für den BHC auflaufen.

Die bisherigen Ergebnisse der Mannschaft von Trainerin Kerstin Reckenthäler lesen sich solide. Lediglich beim Gastspiel in Berlin mussten sich die Gäste deutlich mit acht Treffern Unterschied geschlagen geben. Stärken des Bergischen HC sind vor allem das schnelle Gegenstoßspiel, der treffsichere Rückraum sowie eine insgesamt geringe Fehlerquote.


„Es ist die dritte Begegnung, in der wir auf ein Team treffen, das seine Ziele in Richtung Tabellenspitze gesteckt hat. Wir haben in den letzten zwei Wochen an der Verbesserung unserer Trefferquote gearbeitet und wollen unsere Angriffe ähnlich erfolgreich wie im 1. Heimspiel abschließen, um die nächsten beiden Heimpunkte einzufahren.“ (Trainer Jörg Schulze)


Die Mainzerinnen legten in den vergangenen Trainingseinheiten in der spielfreien Phase besonderen Wert auf die Feinabstimmung im Angriffsspiel und eine konsequentere Chancenverwertung. Damit soll eine Schwächephase wie zuletzt in Berlin vermieden werden.

Hinter dem Einsatz von Lena Thoß, die noch an einer Verletzung aus dem Spiel in Nürtingen laboriert, steht noch ein Fragezeichen. Gute Nachrichten gibt es dagegen bei Magdalena Probst, die nach langer Verletzungspause in den Kader zurückkehrt und zusätzliche Stabilität bringen soll.


Stimme des Spiels ist Kapitänin Christin Kühlborn – ihr Statement: „Nachdem der BHC letzte Saison bereits als Aufsteiger die 2. Liga ordentlich aufmischte, mussten sie eine unglaubliche Verletzungswelle über sich ergehen lassen. Sie knüpfen nun an die sehr guten Leistungen vor ihrer Verletzungswelle an und sind super in die neue Saison gestartet! Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit unseren ehemaligen Mitspielerinnen Taschi und Hannah und auf einen harten Fight um die 2 Punkte.


Die Zielsetzung für das Spiel aus Sicht der Meenzer Dynamites: „Wir wollen alles hineinwerfen, damit wir unseren 2. Heimsieg einfahren und der BHC mit leeren Händen nach Hause fahren muss.“ (Trainer Jörg Schulze).  Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich also auf eine spannende Begegnung zweier ambitionierter Teams freuen, wenn am Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt Freuen.

Auch die Spielleitung ist fest in Frauenhand. Schiedsrichterinnen der Begegnung sind die Schwestern Janica und Kimberley Büschgens, am Kampfgericht sind Sally Kulemann und Anna Krmek im Einsatz. Das Spiel wird in sporteurope.tv kostenpflichtig live gestreamt und kann über folgenden Link aufgerufen werden