• Home
  • News
  • 2. Spieltag - 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen

News [Handball] 04.09.2025 - 18:30 Uhr

„Neuer Kader, neues Team – erster Heimsieg im Visier“

1. FSV Mainz 05 – HL Buchholz 08-Rosengarten Samstag, 06.09.2025 | 19:30 Uhr – Sporthalle Gymnasium Oberstadt Am zweiten Spieltag der 2. Handball Bundesliga Frauen feiern die Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 ihre Heimspielpremiere. Erstmals tritt das neu formierte Team unter Cheftrainer Jörg Schulze und Co-Trainerin Judith Schura in der Liga vor eigenem Publikum an – und will den Zuschauern direkt den ersten Sieg schenken.

Neuzugang Marleen Kern #20 im Anflug auf das erste Heimspiel in der Liga (Bild: Axel Kretschmer)

Die Gäste aus Rosengarten sind mit einer knappen Heimniederlage gegen Lintfort in die Saison gestartet. Besonders Malu Sperling, Lotta Christiansen und Rechtsaußen Luisa Marla Hinrichs sorgten dort für Torgefahr. „Buchholz-Rosengarten zeichnet sich durch ein sehr schnelles Gegenstoßspiel aus. Vor allem Sperling ist im 1:1 brandgefährlich. Dazu verteidigen sie leidenschaftlich und erzwingen viele Ballgewinne – mit Anja Rossignoli haben sie außerdem eine starke Torhüterin“, analysiert Schulze.

Die 05erinnen haben unter der Woche intensiv gearbeitet. „Wir haben den Fokus klar auf ein sicheres, schnelles Angriffsspiel und die Verbesserung unserer Abschlussquote gelegt. Dazu haben wir viele Drucksituationen im Training eingebaut – auch unter hoher Belastung – um die nötige Schärfe in unser Spiel zu bekommen“, erklärt der Trainer.

Stimme zum Spiel – #20 Marleen Kern:

Neuzugang Marleen Kern blickt mit Vorfreude auf das erste Heimspiel:
 „Am kommenden Samstag spielen wir unser erstes Heimspiel der neuen Saison gegen Buchholz-Rosengarten. In Erinnerung an die letzte Saison waren wir dem Gegner zweimal deutlich überlegen, doch darauf können wir uns nicht ausruhen. Beide Teams haben viele Neuzugänge und sind neuformiert – Abläufe und Abstimmung sind daher noch ausbaufähig.

Nach der Niederlage zum Auftakt haben wir uns vor allem auf die Korrektur unserer Fehler fokussiert: mehr Sicherheit im Angriff, mehr Bewegung ohne Ball und eine bessere Effizienz im Torabschluss. Mit diesem Wissen gehen wir zuversichtlich in die Begegnung.“

Für die Rückraumspielerin gibt es zudem ein besonderes Wiedersehen: Eine Delegation ihres früheren Vereins SG Kappelwindeck/Steinbach wird in Mainz erwartet.

Personell können die Mainzerinnen fast aus dem Vollen schöpfen: „Bis auf Magda Probst haben wir alle Spielerinnen an Bord. Zusätzlich rückt Helena Rhein in den Kader“, so Schulze.

Die Zielsetzung der Meenzer Dynamites für das erste Heimspiel ist eindeutig:
 „Wir wollen unseren Fans direkt den ersten Sieg schenken. Dafür brauchen wir Tempo, Disziplin im Angriff und eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr. Mit der Unterstützung von den Rängen wollen wir die Punkte in Mainz behalten“, betont Schulze.