• Home
  • News
  • 13. Spieltag 2. Alsco HBF - 1. FSV Mainz 05 vs. ESV Regensburg - Vorbericht

News [Handball] 09.01.2026 - 14:30 Uhr

„Punktgleich, Power-Handball, Prestigeduell – Mainz setzt auf Heimstärke“

Zum ersten Heimspiel des neuen Jahres empfängt der 1. FSV Mainz 05 am Samstagabend den ESV Regensburg – und damit einen Gegner, der den 05erinnen alles abverlangen wird. Die Ausgangslage verspricht Hochspannung: Regensburg ist nicht nur punktgleich mit den Mainzerinnen, sondern liegt auch in sechs von acht relevanten Statistikwerten exakt auf Augenhöhe. (Vorbericht | 1. FSV Mainz 05 – ESV Regensburg Samstag, 10. Januar 2026 | 19:30 Uhr | Sporthalle Gymnasium Oberstadt)

Spieltagspatin Helena Rhein #55 blickt zuversichtlich auf die Partie (Bild: Axel Kretschmer)

Gegnercheck: Eingespielt, auswärtsstark, variabel

Ein Blick auf die Zahlen unterstreicht die Qualität des ESV Regensburg. Besonders auffällig ist die Auswärtsstärke der Gäste, die auch in fremden Hallen konstant überzeugen. Darüber hinaus haben die Regensburgerinnen ihre Klasse bereits mit Heimsiegen gegen die TG Nürtingen und den HSV Solingen-Gräfrath unter Beweis gestellt.

Im Angriffsspiel ruhen viele Hoffnungen auf der Linkshänderin und Spielmacherin Franziska Peter, die als Dreh- und Angelpunkt das Tempo und den Positionsangriff lenkt. Weitere Gefahr droht durch Neuzugang Melina Hahn (Bad Wildungen Vipers) sowie Julika Birnkammer, die ebenfalls zu den Haupttorschützinnen zählen. Insgesamt erwartet Mainz ein sehr eingespieltes Team, das sowohl in der Abwehr als auch im Angriff variabel agiert.

Trainerblick: Warnung vor hohem Tempo

Cheftrainer Jörg Schulze schätzt die Aufgabe entsprechend anspruchsvoll ein:

„Regensburg ist nach Solingen ein weiterer dicker Brocken. Unter der umsichtigen Führung von F. Peter spielen unsere Gäste ein sehr hohes Tempo nach vorne und im Positionsangriff.“

Vorbereitung: Fokus auf Variantenreichtum

Die Vorzeichen auf Mainzer Seite sind positiv: Aktuell sind alle Spielerinnen an Bord. In der Trainingswoche lag der Schwerpunkt auf der Vorbereitung unterschiedlicher defensiver und offensiver Abwehrvarianten, um flexibel auf das Spiel der Gäste reagieren zu können.

Zielsetzung: Heimsieg zum Jahresauftakt

Die Marschroute für Samstagabend ist klar formuliert: „Wir wollen uns zu Hause gegen dieses spielstarke Team mit der Unterstützung unserer Fans behaupten und das 1. Heimspiel des neuen Jahresgewinnen. Dazu bedarf es einer konzentrierten Abwehr, um die Kreise von Peter, Hahn und Birnkammer einzuengen sowie ein konsequentes Abschlussverhaltens.“

Spieltagspatin Helena Rhein blickt zuversichtlich auf die Partie:

„Nachdem wir am vergangenen Samstag die richtige Reaktion auf die beiden verpassten Siege gezeigt haben, wollen wir dieses Gefühl mit ins kommende Spiel nehmen. Gegen den punktgleichen Gegner aus Regensburg wird es allerdings keine leichte Partie. Gelingt es uns, an der konsequenten und konzentrierten Spielphase der letzten Woche anzuknüpfen, sollten wir es schaffen, die zwei Punkte in Mainz zu behalten.“

Ein intensiver Handballabend, ein Gegner auf Augenhöhe und ein klarer Anspruch der 05erinnen – alles spricht für ein echtes Topspiel in der Oberstadt. 

Die Spielleitung liegt in den Händen von Oliver Muttach und Nick Schillinger. Das Spiel wird natürlich auch wieder über sporteurope.tv gestreamt, siehe https://sporteurope.tv/1-fsv-mainz-05-frauen/2-hbf-1-fsv-mainz-05-vs-esv-1927-regensburg.