News [Handball] 28.08.2025 - 20:10 Uhr
Meenzer Dynamites starten in Nürtingen in die neue Zweitliga-Saison
Die neue Saison der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen startet für die Meenzer Dynamites mit einer echten Herausforderung: Zum Auftakt wartet die TG Nürtingen, ein Team, das sich zuletzt in Topform präsentiert hat. TG Nürtingen vs. 1. FSV Mainz 05 Samstag, 30.08.2025 – 19:30 Uhr | Theodor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen

Die Statistik ab 2023 in der 2. Handball Bundesliga Frauen spricht für Nürtingen: Vier Siege für die TGN stehen zwei Mainzer Erfolgen gegenüber. Zudem gilt Nürtingen als ausgesprochen heimstark – in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle können sie stets auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans bauen.
05-Cheftrainer Jörg Schulze warnt vor der Stärke des Auftaktgegners:
„Nürtingen hat in dieser Vorbereitung ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und sich auch gegen Erstligisten durchgesetzt. Das i-Tüpfelchen war sicher der Pokalsieg letzte Woche gegen Metzingen. Die personellen Veränderungen sind sehr gut aufgefangen worden und die Neuen scheinen sich hervorragend ins Team integriert zu haben. Wir fahren mit gebührendem Respekt nach Nürtingen. Besonders die kompakte 5:1-Deckung der TG, die bereits im DHB-Pokal den Grundstein zum Überraschungserfolg legte, gilt es zu knacken.“
Doch auch die Meenzer Dynamites haben nach dem mutigen Auftritt gegen die Sportunion Neckarslum in der letzten Woche intensiv gearbeitet. Trainer Schulze: „Wir haben einen Schwerpunkt auf unsere Angriffsarbeit gegen die effektive 5:1 gelegt. Alle sind froh, dass es nun endlich losgeht.“
Der komplette Damen-1-Kader steht für das Auftaktspiel bereit. Einzig Magdalena Probst befindet sich nach ihrer Schulterverletzung noch im Aufbautraining und wird voraussichtlich nicht aktiv eingreifen können. Die Perspektivspielerinnen Helena Rhein und Barbora Zigraiova bleiben in Mainz, um wichtige Trainingseinheiten mit der Drittligamannschaft zu absolvieren.
Stimme aus dem Team
Rückraumspielerin Anna Weidle, Patin des ersten Spieltags, blickt mit Vorfreude auf den Auftakt: „Nürtingen hat mit dem Pokalsieg Selbstvertrauen gesammelt und verfügt über viele individuell starke Spielerinnen. Wir wollen uns aber auf unsere eigenen Stärken konzentrieren – eine aggressive Abwehr stellen und über unser Tempospiel Druck machen.“
Die Meenzer Dynamites sind sich bewusst, dass der Start in die Saison eine besonders schwere Prüfung bereithält. Doch die Ziele sind klar formuliert: „Das Spiel so lange wie möglich offenhalten und in der entscheidenden Phase („Crunch Time“) das bessere Ende für uns erzwingen.“
Das Spiel wird in sporteurope.tv (vormals sportdeutschland.tv) gestreamt und kann über folgenden Link Live aufgerufen werden.
Schiedsrichter der Begegnung sind Paul Kijowsky und Lukas Strüder.